Tele 5 spielt mit England zur EM auf
Der Spielfilmsender Tele 5 fühlt zur EM den Briten auf den Zahn und startet Anfang Juni eine integrierte Medienkampagne.
Der Spielfilmsender Tele 5 fühlt zur EM den Briten auf den Zahn und startet Anfang Juni eine integrierte Medienkampagne. Aufhänger für die Werbeinitiative ist die schicksalhafte 2:3 Niederlage der Engländer gegen Kroatien im November 2007. Tele 5 verspricht nun: "Wir bringen England doch noch zur EM".
Dafür lässt der Spielfilmsender auf Plakaten und Anzeigen enttäuschte Fußballfans für sich sprechen. Das Bild zeigt englische Fans nach einer Niederlage in der EM Qualifikation. Zudem gibt es TV-Spots, animierte Online-Flashlayer und Infoscreentafeln in S- und U-Bahnhöfen von neun bundesdeutschen Großstädten. Die Konzeption und Umsetzung der Kampagne stammt von der Agentur Klink, Liedig in München, die Mediaplanung von Mediacom, ebenfalls München.
Für besonders schadenfrohe Sportfreunde produziert Tele 5 zudem Plakate des Kampagnenmotivs in Bars und Edgar-Karten, die auch online abgerufen werden können. Ein Youtube-Channel mit "englischen Tragödien" jeder Couleur, vom British Breakfast bis zum vergeigten Elfmeter, lädt dazu ein, eigene Beiträge zum Thema hinzuzufügen.
Auch im Tele-5-Programm kommen die Briten nicht zu kurz: Am 21. und 22. Juni, zum EM-Viertelfinale, zeigt der Münchner Kanal die Shakespeare-Filme "Viel Lärm um nichts", "Othello", "Henry V", "Hamlet" sowie die neuzeitliche Othello-Adaption "O - Vertrauen, Verführung, Verrat".