WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Jubiläum:
Thüringer Allgemeine: Kampagne zum 30-Jährigen

Die Thüringer Allgemeine feiert ihren 30. Geburtstag mit einer Imagekampagne. Im Mittelpunkt des crossmedialen Auftritts der Tageszeitung steht Chefredakteur Jan Hollitzer.

Text: Peter Hammer

14. Februar 2020

Jan Hollitzer ist seit November 2018 Chefredakteur der TA.
Jan Hollitzer ist seit November 2018 Chefredakteur der TA.

Foto: Thüringer Allgemeine

An Stoff für Geschichten und Kommentare fehlt es der Thüringer Allgemeinen in diesen Tagen sicherlich nicht. Dennoch erinnert sich das Blatt aus Erfurt an seine Vergangenheit und startet anlässlich des 30-jährigen Jubiläums eine crossmediale Imagekampagne.

Gesicht des Aufschlags ist Chefredakteur Jan Hollitzer. Auf allen Motiven ist er in Aktion zu sehen, entweder alleine oder im Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen. Die Kampagne wird in der Tageszeitung, online sowie über Großflächenplakate und City-Light-Poster im Erscheinungsgebiet der TA platziert.

Orientierung und Vor-Ort-Kompetenz

"Wir haben uns bewusst für eine stark personalisierte Kampagne entschieden. Die Leser sollen sich über das Produkt hinaus mit den Gesichtern identifizieren können, die für den unabhängigen Journalismus in Thüringen stehen", sagt Jan Hollitzer "Dafür stehen auch die Slogans 'Klar gedacht. Auf den Punkt geschrieben.' sowie 'Fakten. Wissen. Meinung.' Der Slogan ‚'Aus Thüringen. Für Thüringen.' bezieht sich auf die Thüringer Allgemeine und ihren Markenkern, den Lokaljournalismus. Damit wollen wir unsere Vor-Ort-Kompetenz als täglicher Begleiter durch den Alltag und Orientierungsgeber im Informationsdschungel unterstreichen.“

Die Imagekampagne schließt sich an eine Reihe von Aktionen zum Jubiläum der TA an. So wurde in einer Guerilla-Aktion im Januar 2020 das ehemalige Verlagsgebäude mit einer Lichtinstallation angestrahlt, bei der einige Höhepunkte der Berichterstattung aus den letzten 30 Jahren gezeigt wurden. Die Zeitung erschien am 16. Januar 1990 zum ersten Mal unter ihrem heutigen Namen und war damit die erste Zeitung in Ostdeutschland, die sich vom SED-Regime lossagte. Die TA ist Teil der Funke Medien Gruppe.


Mehr zum Thema:

Archiv

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.