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TV-Quoten-Bilanz: ZDF hatte 2014 die Nase vorn
Zum dritten Mal in Folge liegt das ZDF bei der TV-Quoten-Jahresbilanz an erster Stelle. Am vorletzten Tag des Jahres liegt das Zweite mit 13,3 Prozent Marktanteil uneinholbar vorn, wie aus den Messungen der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) hervorgeht.
Zum dritten Mal in Folge liegt das ZDF bei der TV-Quoten-Jahresbilanz an erster Stelle. Am vorletzten Tag des Jahres liegt das Zweite mit 13,3 Prozent Marktanteil uneinholbar vorn, wie aus den Messungen der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) hervorgeht. 2013 hatte der Marktanteil noch bei 12,8 Prozent gelegen. Es folgt die ARD mit 12,5 Prozent. Im Vorjahr lag das Erste bei 12,1 Prozent. Marktführer unter den Privatsendern war im Jahr 2014 erneut RTL mit 10,3 Prozent. Der Sender verlor jedoch erneut Marktanteile. Im Vorjahr hatte RTL bei 11,3 Prozent gelegen. Die Öffentlich-Rechtlichen profitierten im abgelaufenen Jahr in hohem Maße von der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Das Finale zwischen Deutschland und Argentinien stellte mit 34,57 Millionen Zuschauern und 86,2 Prozent Marktanteil einen Allzeit-Rekord auf. Der erfolgreichste TV-Film des Jahres war der Münster-"Tatort" 'Mord ist die beste Medizin' in der ARD mit 13,22 Millionen Zuschauern.
Die übrigen Privatsender konnten keinen Nutzen aus den Einbußen bei RTL ziehen. Sat.1 kommt im Quotenjahr 2014 auf 8,1 Prozent, ein hauchdünner Verlust gegenüber dem Vorjahr (8,2 Prozent). Auch Pro Sieben verlor leicht und bröckelte von 5,7 Prozent auf 5,5 Prozent, Vox rutschte von 5,6 Prozent auf 5,2 Prozent, RTL II von 4,2 Prozent auf 3,9 Prozent, Kabel eins von 4,0 Prozent auf 3,8 Prozent und Super RTL von 1,9 Prozent auf 1,7 Prozent ab.