WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Print:
VDZ-Präsident Holthoff-Pförtner: "Wir machen das nicht aus Idealismus!"

Das Print-Lager hat es zwar mit Konkurrenten wie Facebook und Google schwerer als einst - Szenarien vom Untergang der Gattung hält Holthoff-Pförtner aber für "selbstkasteienden Irrsinn".

Text: Manuela Pauker

28. Februar 2017

VDZ-Präsident Holthoff-Pförtner: "Facebook und Google müssen Verantwortung übernehmen."
VDZ-Präsident Holthoff-Pförtner: "Facebook und Google müssen Verantwortung übernehmen."

Foto: W&V/Simon Koy

Facebook und Google müssen sich im Kampf gegen Fake News endlich zu ihrer Verantwortung bekennen, fordert Stephan Holthoff-Pförtner, der Ende 2016 als neuer Präsident des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) angetreten ist: "Die Betreiber dieser Plattformen sind keine Maschinen, sondern Menschen. Sie sind verantwortlich für das, was mit ihrer Maschine gemacht wird."

Zugleich sieht Holthoff-Pförtner im Gespräch mit W&V eine Chance für den Qualitätsjournalismus: "Werden nicht auch Werbungtreibende und Agenturen in Zeiten von Fake News und alternative News die Leistungen journalistischer Umfelder wieder wertschätzen lernen? Hier tut sich etwas."

Dass die Werbegelder dennoch zunehmend bei Facebook und anderen Plattformen landen, sieht Holthoff-Pförtner zwar als Herausforderung, hält Panik aber nicht für angebracht: "Lassen wir uns doch nicht einreden, dass wir in einer Dead Industry arbeiten. Das ist selbstkasteiender Irrsinn!" Bei Funke - wo Holthoff-Pförtner zu den Gesellschaftern zählt – sei in den letzten Jahren enorm viel in das Geschäft investiert worden. "Und seien Sie versichert", so der Verlagsmanager, "wir machen das nicht aus Idealismus, sondern aus knallharten materiellen Gründen."

Eine andere Baustelle, um die sich Holthoff-Pförtner derzeit kümmern muss, ist der teilweise Ausstieg der Verlage Gruner + Jahr, Zeit Verlag, Spiegel-Verlag und Medweth-Gruppe aus dem VDZ; sie wollen den Fachverband der Publikumszeitschriften Ende Juni verlassen, da sie mit den Umständen der Präsidentenkür nicht einverstanden sind. Die Gespräche mit den Aussteigern gehen weiter, so der VDZ-Präsident. Zugleich sei man aber offen für Reformen: "Natürlich schauen wir uns die Strukturen an und prüfen, ob wir neue Initiativen anschieben." Das geschehe aber nicht "revolutioniär", sondern, "wie beim VDZ immer, evolutionär."

Mehr dazu, wie Holthoff-Pförtner und der Verband das Print-Lager voranbringen wollen, gibt es in der aktuellen W&V 9/17.


Mehr zum Thema:

Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


30.04.2026 | Haberkorn Deutschland GmbH & Co. KG | Hannover Marketing Generalist (m/w/d)
Haberkorn Deutschland GmbH & Co. KG Logo
24.04.2026 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (innerhalb Deutschland) Creative Director Design (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
20.04.2026 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Senior / Lead Digital Creative (all genders) - International Social & Platforms for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
13.04.2026 | Gemeinde Pullach | Pullach i. Isartal Referent (m/w/d) für Marketing, Kommunikation und Veranstaltungsbetreuung - Fachrichtung Kultur
Gemeinde Pullach Logo
05.04.2026 | Hertener Stadtwerke GmbH | Herten Mediengestalter / Grafikdesigner (m/w/d)
Hertener Stadtwerke GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2026 - W&V | All right reserved

© 2026 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.