Print-Neustart | | von Petra Schwegler

Vegane Mode, veganer Druck: "Noveaux" verzichtet auf Tierisches

Mit "Noveaux" kommt am 15. März ein neues Printmagazin für vegane Mode und nachhaltigen Lifestyle and den Kiosk. Der Name setzt sich zusammen aus dem englischen "No” und dem französischen "Veaux” (Kälber, dessen Leder bevorzugt für hochwertige Schuhe verwendet wird). Der neue Titel richtet sich an Frauen zwischen 18 und 45, "die auf tierische Produkte verzichten wollen, aber nicht auf Trends", heißt es in der Ankündigung der Berliner. Die Bedürfnisse dieser wachsenden Zielgruppe würden aktuell "von keinem Zeitschriftentitel in der deutschen Medienlandschaft abgedeckt". "Noveaux" erscheint quartalsweise im Grüner Sinn Verlag, kostet 6,90 Euro und hat einen Umfang von 128 Seiten. Die erste Ausgabe erscheint in einer Druckauflage von 15.000 Exemplaren. Das Heft ist im Einzelhandel und Noveaux-mag.com auch im Abonnement erhältlich. Das Team versichert zudem, "Noveaux" werde in einer fairen und veganen Druckerei produziert. "Die aufwändige Magazinaufmachung und die Verwendung nachhaltigen Papiers unterstreichen, dass hochwertiger Charakter und Nachhaltigkeit sich keinesfalls ausschließen, sondern perfekt harmonieren", heißt es.

Die Idee des neuen Hefts stammt von Julia Akra-Laurien aus Berlin, die als Mutter in Teilzeit das Magazin entwickelt und "komplett ohne Investoren ins Leben gerufen hat", wie heißt. Die 34-Jährige – selbst Veganerin Tierschützerin – wirkt bei "Noveaux" nicht nur als Gründerin, sondern auch als Geschäftsführin und hat auch die Redaktions- und Vertriebsleitung inne. Im Rahmen einer Anti-Pelz- Kampagne für Animals Liberty, wo sie als Campaignerin und Pressesprecherin ehrenamtlich arbeitet, sei die Idee zu "Noveaux" entstanden.

Das Konzept hinter "Noveaux": Der Schwerpunkt des Vashion-Magazins (Vashion wie "vegane Fashion") liegt auf Mode und Trends. In jeder Ausgabe wird es zwei eigens produzierte Modestrecken zu saisonalen Trendthemen und Looks geben. Hinzu kommen Trends und Produktempfehlungen aus den Bereichen Beauty, Food und Interior Design, Inspiration und Kaufentscheidungen "für Veganerinnen und alle, die es werden wollen". Das Team, "das zu großen Teilen selbst vegetarisch oder vegan lebt", zeigt in einzelnen Rubriken die eigene Sicht auf Favoriten und Themen der Saison. Und: "Alle im Heft gezeigten Produkte sind ganz selbstverständlich vegan und zum größten Teil auch nachhaltig und fair produziert, ohne dass dies ständig thematisiert wird", so die Berliner. "Ich wollte ein Magazin schaffen, das ich bisher vermisst habe. Eine Symbiose aus veganer Lebenskultur und der Liebe zu Art und Fashion. Ein hochwertiges Magazin, das ganz bewusst und selbstverständlich auf tierische Produkte verzichtet, aber auch über den veganen Tellerrand herausschaut. Ziel ist es, etwas zu bewegen und bei Konsumenten und Produzenten einen positiven Prozess des Umdenkens anzuregen", so Akra-Laurien über ihre Motivation. Bisher sind für Veganer in erster Linie Kochmagazine am Büdchen zu finden.

Bei der Erstausgabe konnte die Blattmacherin auf ein Team aus Kreativen, Redakteuren und Beratern zurückgreifen. Mit M&C Saatchi Berlin hat Akra-Laurien "Kreativ- Profis" für ihre Vision begeistern können. Die Netzwerkagentur unterstützt "Noveaux" in Beratung, Konzeption, Markenführung und im Hinblick auf eine geplante Online-Launchkampagne. Die 2014 gegründete Digitalagentur Beast setzt den Onlineauftritt um.

Trommeln kann die "Noveaux"-Truppe für die erste Ausgabe im März auch als Medienpartner der Ethical Fashion Show 2015. Sie bildet in diesem Jahr unter einem Dach mit dem Green Showroom die Plattform für grüne Mode bei der Fashion Week in Berlin. "Noveaux" erscheint dort mit einem exklusiven Vorab-Druck. Den Trend hin zu veganer Kost greifen inzwischen übrigens auch die großen Lebensmittelkonzerne auf. Die Veggie-Wurst ist nur ein Beispiel.

Vegane Mode, veganer Druck: "Noveaux" verzichtet auf Tierisches

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(15) Leserkommentare

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht

"Vegan Good Life" verknüpft Lifestyle mit Nachhaltigkeit

von Petra Schwegler

Mit "Vegan Good Life" bedient ab 18. Februar ein weiteres neues Magazin das wachsende Segment der Printtitel für einen nachhaltigen Lebensstil. Doch – ähnlich wie beim Neustart "Noveaux", einem "Vashion"-Blatt – will das neue Heft nicht das Thema Kochen und Essen in den Vordergrund stellen. "Vegan Good Life" widme sich vielmehr "ganzheitlich und konsequent den ethisch-schönen Seiten des Lebens", wie es in der Ankündigung heißt.

Konzept: Der Titel soll die Ideen von nachhaltigem Konsum und einem veganen Leben mit der Welt der High Fashion, mit Lifestyle-, Travel- und Beauty-Themen sowie Berichten und Interviews aus der Welt von Kunst und Design zusammenbringen. "Vegan Good Life" erscheint quartalsweise in einer Auflage von 15.000 Exemplaren zu einem Preis von 6,90 Euro. Die Erstausgabe ist in exklusiven Fachhandelsgeschäften sowie im Bahnhofsbuchhandel, in ausgewählten Großstädten auch über das Presse-Grosso und in städtischen Regionen der Schweiz erhältlich. Den Vertrieb verantwortet BPV Medien in Rheinfelden.

Hinter "Vegan Good Life" stehen dass Foto- und Laufstegmodel Julia Koch sowie der freiberufliche Redakteur und Fotodesigner Eric Mirbach. Koch kehrte der Welt der High-Fashion im Jahr 2011 den Rücken zu, um ihrer Leidenschaft zu folgen und Agrarwissenschaften zu studieren. Ihr Interesse für Mode und Journalismus soll nun in ihre Arbeit für "Vegan Good Life" einfließen. Mirbach hat durch seine langjährige Tätigkeit für Auftraggeber aus den Bereichen Lifestyle, Streetwear und Fashion Artikel und Fotostrecken in diversen internationalen Magazinen veröffentlicht. Mitwirken wird am veganen Lifestyle-Magazin ein Team aus freiberuflichen Autoren, Fotografen, Stylisten, Designern und Videokünstlern.

Mit "Noveaux" kommt dann am 15. März ein neues Printmagazin für vegane Mode und nachhaltigen Lifestyle ans Büdchen. Dieser Titel richtet sich an Frauen zwischen 18 und 45, "die auf tierische Produkte verzichten wollen, aber nicht auf Trends", heißt es in der Ankündigung der Berliner. Die Bedürfnisse dieser wachsenden Zielgruppe würden aktuell "von keinem Zeitschriftentitel in der deutschen Medienlandschaft abgedeckt" – ähnlich formuliert es das Team um "Vegan Good Life". Weitere Ähnlichkeiten: "Noveaux" erscheint quartalsweise, kostet 6,90 Euro und weist eine Druckauflage von 15.000 Exemplaren auf.

von Petra Schwegler - Kommentare Kommentar schreiben