Das liest sich im Angebot des VHB-Mitarbeiters etwas anders. Dort ist zwar auch von "redaktioneller Hoheit" die Rede - allerdings erhalte der Porträtierte den Text "noch zur Abstimmung".

Laut VHB ist die umstrittene Angebotspraxis Anfang März im Verlag aufgefallen und sei "sofort unterbunden" worden. Das gleichfalls angebotene "Unternehmensporträt" im der "Wirtschaftswoche" ("5.900 Euro für eine Drittelseite, 8.510 Euro für eine halbe Seite") werde zudem als "Sonderwerbeform" gekennzeichnet.

Im vergangenen November stand die Verlagsgruppe Handelsblatt schon einmal in der Kritik. Damals hatte das Fachmagazin "Wirtschaftsjournalist" über ein auffallend freundliches "Handelsblatt"-Interview mit dem CEO von General Electric berichtet, der sich zuvor als "Ehrengast" in eine "Handelsblatt"-Veranstaltung eingekauft hatte.

Update: LEAD-digital-Blogger Christian Faltin gibt via Twitter zu bedenken, dass das "Handelsblatt" eigentlich weniger als 5.000 Euro für die Nutzungsrechte an Artikeln nimmt:

Tatsächlich listet die Zeitung auf ihrer Website Preise auf, die sich nach Dauer der Nutzungsrechte, Reichweite und Kanal (Internet / E-Mail / Intranet) unterscheiden. Demnach würde die dreijährige Nutzung eines "Handelsblatt"-Artikels nicht 5000, sondern maximal 3995 Euro kosten. Aber auch das dürfte ein eher theoretischer Wert sein, denn ein im "Handelsblatt" porträtierter Leser wird "seinen" Artikel im Regelfall auf seiner Unternehmens-Website platzieren wollen. Dazu braucht er kaum das 3995-Euro-Komfort-Paket für Websites mit bis zu fünf Millionen PIs pro Monat und 50.000 E-Mail-Abonnenten inklusive Intranet-Nutzung. In der Praxis dürften also weitaus geringere Beträge anfallen. Allerdings sind in der öffentlich zugänglichen Preisliste keine Bildrechte enthalten.

Auf Anfrage von W&V hat die Verlagsgruppe Handelsblatt nun auch weitere Zahlen zu "Handelsblatt-Leser stellen sich vor" präsentiert. Laut Vertriebsleiter Thomas Gruber ist die im Januar 2012 eingeführte Rubrik in bisher 396 Folgen erschienen. Zehn porträtierte Leser seien nach Erscheinen ihrer Artikel "eigeninitiativ" auf den Verlag zugekommen, um die Nutzungsrechte zu erwerben. In zwei Fällen seien die Nutzungsrechte vor dem Erscheinen angeboten worden. Gruber wörtlich: "Ich habe den Fehler vor einem Monat bemerkt und abgestellt. Die Rubrik 'Handelsblatt-Leser stellen sich vor' ist und bleibt kostenfrei".

In dem VHB-Angebot, dass W&V vorliegt ist allerdings nicht von Nutzungsrechten die Rede. Es geht dort ausdrücklich um "neue redaktionelle Mischformen von Handelsblatt und Wirtschaftswoche" und um die Platzierung von Inhalten.


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.