Sport1.FM. Das neue Sportradio der Münchner Constantin Medien zieht 50 Tage nach Sendestart am 19. Juli ein positives Fazit. Der Sender verzeichnet demnach nach Abschluss der ersten vier Bundesliga-Spieltage über 4,3 Millionen Stream-Abrufe. Die App für Android und iOS ist nach AG-Angaben mehr als 620.000 Mal heruntergeladen worden. Zusätzliche Hörer erreiche Sport1.FM im Rahmen einer Kooperation über Energy DAB+. Per Mail.

"Emotion.Job". Das neue Sonderheft liegt ab Mittwoch im Handel - als erstes Special der "Emotion"-Initiative "Frauen für die Zukunft", die 2010 gestartet wurde. Zu einem Copy-Preis von 6,50 Euro bietet das 108-seitige Special Porträts spannender Professionals, ein Interview mit Arbeitsministerin Ursula von der Leyen, Experten-Tipps zu überzeugendem Auftreten, einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Männern oder auch wie der Balance-Akt Kind und Karriere gelingen kann. Chefredakteurin ist Dorothee Röhrig. Zu haben ist "Emotion.Job" im Handel und per Direkt-Bestellung. Per Mail.

Jörg Pilawa. Soll in der ARD nun doch wieder den Vorabend zieren – nach seiner Rückkehr ins Erste. Laut "Spiegel" zeichnet der Moderator in dieser Woche Probesendungen von zwei neuen Quiz-Formaten auf, die den schwächelnden werbefinanzierten Vorabend endlich beleben sollen.

"Focus"/"Grip": Die Burda-eentführen ab sofort Leser und Anzeigenkunden aus der Zeitschrift heraus regelmäßig in die dritte Dimension: Über die kostenlosen Smartphone-Anwendungen "Focus Active" und "Grip Play App" können gedruckte Motive zum Leben erweckt werden. Die Leser erhalten in der Augmented Reality multimediale Zusatzinformationen wie Videos und Bildergalerien zu Recherchen der Redaktionen, sie können an Abstimmungen teilnehmen, mit der Redaktion in Kontakt treten oder sich ausgewählte Artikel vorlesen lassen. Per Mail.

"Schöner Reisen". Unter diesem Titel bringen auf Kreuzfahrten spezialisierte Reisebüros ein eigenes Kundenmagazin heraus. Es startet Ende September mit einer Auflage von 100.000 Exemplaren als Gemeinschaftsproduktion des EuBuCo-Verlags ("Touristik Aktuell") und der Kreuzfahrt Initiative e. V.. Es erscheint viermal im Jahr und wird direkt über die derzeit 20 beteiligten Reisebüros der Kreuzfahrt Initiative vertrieben. Das mindestens 64 Seiten starke Magazin enthält zusätzlich jeweils einen aktuellen Beihefter jedes Mitgliedsunternehmens. Eine ganzseitige Anzeige in 4c kostet 8900 Euro. Die Chef- und Artdirektion des Titels übernimmt Hagen+Pollmeier Corporate Publishing. Per Mail.

ARD-Jugendradios. Machen diese Woche den "Kanzlercheck". "Bundesweit live in allen jungen Programmen stellen sich Angela Merkel und Peer Steinbrück den Fragen, die Hörerinnen und Hörer unmittelbar und persönlich an sie richten können", kündigt der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor am Montag an. Wähler können sich auch per Social Stream auf kanzlercheck2013.de in die Diskussion einzuschalten. Die Sendung mit Merkel wird am Mittwoch (11. September) um 13 Uhr zu hören sein, Steinbrück ist am Donnerstag (12. September) um elf Uhr zu Gast. Per Mail.

"Runner's World". Der Rodale-Motor-Presse-Lauftitel verliert Frank Hofmann, 50, der Magazin sechs Jahre lang geführt hat. Er wird zum 1. Januar 2014 Chefredakteur beim ökumenischen Verein Andere Zeiten e.V. in Hamburg. Die Chefredaktion von "Runner's World" übernimmt sein langjähriger Stellvertreter Martin Grüning, 50. Der Langstreckenläufer, Journalist und Sachbuchautor arbeitet seit 1996 als Redakteur bei Rodale-Motor-Presse und übernahm 2007 die Position als stellvertretender Chefredakteur. Seine neue Stellvertreterin wird Britta Ost, 32. Sie kommt aus der Online-Redaktion. Per Mail.

Medienpädagogischen Forschungsverband Südwest. Weiß dank seiner neuen Studie, dass schon Kleinkinder länger in den Fernseher als in Bücher schauen. Demnach beschäftigten sich Zwei- bis Fünfjährige 2012 im Schnitt 26 Minuten täglich mit Büchern. Dagegen schauten die Zwei- und Dreijährigen pro Tag durchschnittlich eine halbe Stunde fern, die älteren sogar bereits 55 Minuten, teilt der Verband mit. Die mit Abstand beliebteste Sendung der Kleinen ist "Unser Sandmännchen", gefolgt von der "Sendung mit der Maus", "Bob der Baumeister", "Jim Knopf" und "SpongeBob". Zur Lieblingslektüre zählen Tier- und Wimmelbücher. Per Mail.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.