Splitter:
Was sonst noch in der Medienbranche passiert
Fernsehpreis für Nachteulen, Kochbuch-Reigen von Bauer, Regisseure hinter der Blauen Blume.
Deutscher Fernsehpreis. Wird wie im Vorjahr bei Sat.1 auch in diesem Jahr in der ARD erst zu späterer Stunde, nämlich um 22 Uhr, zu sehen sein. Zuvor ist am 3. Oktober um 20.15 Uhr der Spielfilm "Die letzten Millionen" zu sehen. Das teilt das Erste ARD in ihren Programminformationen am Dienstag mit. Im vergangenen Jahr hatte sich Sat.1 wegen der Programmierung der Branchenkritik aussetzen müssen. Der Deutsche Fernsehpreis, der seit 1999 jährlich von den großen vier Sendern, ARD, ZDF, RTL und Sat.1, gemeinsam ausgerichtet wird, wird in diesem Jahr zum letzten Mal in dieser Form veranstaltet und am 2. Oktober bei einer Gala in Köln verliehen. Via dpa.
Bauer. Lässt das gesammelte Rezepte-Wissen der hauseigenen Marken "Laura" und "Alles für die Frau" unter dem Motto "Rezepte to go" in 58 digitale Kochbücher fließen und lässt sie in über 150 E-Book-Stores verkaufen. Für Herstellung und Distribution kooperiert Bauer mit dem Technologiedienstleister Readbox Publishing. Unter verschiedenen Themendächern wie "Erdbeerträume und mehr" oder "Grillrezepte & Salate" wurden die wöchentlichen Kochtipps aus den Frauentiteln gebündelt. Jedes Buch umfasst 15 bis 20 Rezepte und hat einen Preis von 0,49 Euro ("Alles für die Frau") bzw. 0,99 Euro ("Laura"). Per Mail.
Romance TV. Der Abosender der Münchner Mainstream Media gibt jetzt die Jury für den romantischen Kurzfilm-Award "Blaue Blume" preis. Neben Schauspielern, Fernseh- und Filmexperten stimmen erstmals auch Regisseure ab: Marc Rothemund und Vivian Naefe. Außerdem nennen sich die Schauspieler Hardy Krüger Jr. und Karoline Herfurth (Zweitplatzierte Blaue Blume 2014), Mitglied der diesjährigen Jury zu sein, ebenso wie die Programmbereichsleiterin Spiel-Film-Serie des Bayerischen Rundfunks, Bettina Ricklefs. Noch bis zum 1. Oktober können Bewerber ihre romantischen Filme einreichen. Per Mail.
Markus Kavka. Der Musikjournalist und DJ Markus Kavka wird im kommenden Wintersemester an der Universität Paderborn als Dozent unterrichten. Der 47-Jährige übernehme im Bachelor- und Masterstudiengang "Populäre Musik und Medien" eine Lehrveranstaltung zum Thema Konzeption, Produktion und Reflexion einer Musikfernsehsendung, teilt ein Uni-Sprecher mit. Die Veranstaltung sei mit 20 freien Plätzen innerhalb weniger Minuten ausgebucht gewesen. Kavka – einst bei Viva und MTV präsent, heute eher bei ZDFKultur oder MDR - ist der erste Inhaber der so genannten Pop-Dozentur an der Uni Paderborn. In regelmäßigen Abständen will die Hochschule prominente Persönlichkeiten aus dem Bereich der Popmusikkultur als Dozierende gewinnen. Via dpa.