Initiative Schau hin! wirbt:
We Do sensibilisiert Eltern für die Medienwelt ihrer Kinder
We Do entwickelte eine Kampagne für die Initiative "Schau hin! Was Dein Kind mit Medien macht", um Eltern für den Umgang ihres Nachwuchses mit TV oder Internet zu sensibilisieren.
Die Mediennutzung der Jüngsten stellt eine neue Kampagne der Initiative "Schau hin! Was Dein Kind mit Medien macht" in den Mittelpunkt, um die Eltern für den Umgang ihres Nachwuchses mit TV oder Internet zu sensibilisieren. Die Berliner Kommunikationsagentur We Do Communication GmbH – seit 2012 Etathalter - hat die neue Kampagne für den Medienratgeber für Familien entwickelt. Der neue TV-Spot "Schau mir in die Augen" und ein Printmotiv sollen laut einer Mitteilung "bei Eltern und Erziehenden das Bewusstsein dafür schärfen, wie wichtig es ist, ihre Kinder aktiv in der Medienwelt zu begleiten". Zielgruppe sind Erziehende mit Kindern zwischen drei und 13 Jahren.
Das Besondere: Der Spot wird ab sofort ein ganzes Jahr lang bei ARD und ZDF regelmäßig ausgestrahlt. Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender sind zusammen mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Vodafone und dem Programmtitel "TV Spielfilm" die Partner von Schau hin!. Im Mittelpunkt der Reklamewelle stehen Kinder und Jugendliche, die auf der Straße, vor der Schule, im Café oder zu Hause in ganz unterschiedlichen Alltagssituationen zu sehen sind: Die Kamera fährt langsam an sie heran und "schaut" ihnen in die Augen. Dazu sind prägnante Statements aus dem Off zu hören: "Er hat 200 Leichen gesehen" oder "Ihre Fotos kennen Männer in ganz Deutschland". Im Laufe des Spots wird deutlich, dass es sich um Erlebnisse bei Computerspielen oder in sozialen Netzwerken handelt. "Zeit, sich einzuschalten" lautet zum Schluss der Aufruf an die Eltern, verbunden mit dem Verweis auf die Website schau-hin.info. Hier können sich Eltern umfassend informieren und beraten lassen, wie sie ihre Kinder kompetent bei der Mediennutzung begleiten können. Hier der Spot:
"Gerade Heranwachsende brauchen Orientierung und Eltern, die ihnen helfen, sich in dieser rasant verändernden Medienwelt besser zurecht zu finden. Dafür will dieser Spot Eltern motivieren", sagt We-Do-Chef Gregor C. Blach. In der ARD zeichnet der Marketingleitung Erstes Deutsches Fernsehen, Dietmar Pretzsch, für die Kampagne verantwortlich, beim ZDF der Leiter Programm-Marketing, Robertino Windisch. Bei der Made in Munich Content & Films GmbH führte Mark von Seydlitz Regie. Head of Production ist Meada Mounajed, Director of Photography Martin Lippert. Bei der 2002 gegründeten Berliner Agentur kümmern sich um Schau hin! Thomas Avenhaus (CD), Karsten Neumann (Projektleiter), Anja Diezel (AD) und Felix Wetzel (Text/Konzept).
We Do steht unter anderem hinter den integrierten Kampagnen für die Wissenschaftsjahre der Bundesregierung (Einsteinjahr und Informatikjahr) oder hinter dem offiziellen Poster der Fifa Fussball-Weltmeisterschaft 2006. Schau hin! hat unter anderem Eltern davor gewarnt, ihre Kinder mit Formaten wie "Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum" allein zu lassen. Hier rät die Initiative beispielweise zum begleiteten Glotzen.