Gewinner blieb dagegen auch 2013 das Fernsehen: 4,1 Milliarden Euro Nettowerbeeinnahmen machen sich in der Kasse mit einem Plus von 2,2 Prozent bemerkbar, und das obwohl die sogenannte Brutto-Netto Schere - die Differenz zwischen Bruttospendings und Nettoeinnahmen - bei diesem Medium am heftigsten auseinanderklafft. Auch der Hörfunk legte zu - um 3,7 Prozent auf 746 Millionen Euro. Online und Mobile wuchsen um 9,3 Prozent auf 1,15 Milliarden Euro. Außenwerbung und Fachzeitschriften legten ebenfalls zu.

Für das laufende Jahr ewartet der ZAW ein Plus von zwei Prozent bei den Gesamtinvestitionen in Werbung. Damit ist der Verband optimistischer als die Zenith-Prognosen - mit 1,2 Prozent Zuwachs für 2014. Auf Basis der ZAW-Zahlen prognostiziert indes der Privatfunkverband VPRT für die TV-Netto-Werbeumsätze in diesem Jahr ein Plus von ein bis zwei Prozent auf rund 4,2 Milliarden Euro. „Das Fernsehen bleibt damit ungebrochen der umsatzstärkste Werbeträger in Deutschland (Anteil Werbemarkt 2013: 27 Prozent)", so die Berliner.

Für Radiowerbung erwartet der Verband 2014 ein Wachstum von drei bis vier Prozent auf rund 770 Millionen Euro. Die Netto-Werbeumsätze Online/Mobile-Display sollen nach der VPRT-Frühjahrsprognose um sechs bis sieben Prozent auf über 1,2 Milliarden Euro wachsen. Erstmals veröffentlicht der VPRT auch Schätzungen zu den Netto-Werbeumsätzen für den Bereich der in Streamings eingebundenen Werbung im deutschen Markt (Instream-Video- und Audiowerbung). Danach betrugen diese im Bereich des Videostreamings 2013 rund 200 Millionen Euro und im Bereich der Instream-Audiowerbung knapp zehn Millionen Euro. "Für 2014 prognostiziert der VPRT einen weiteren Zuwachs von 20 bis 30 Prozent für die Netto-Werbeumsätze im Bereich Instream-Videowerbung und 40 bis 50 Prozent im Audiobereich", heißt es.


Autor: Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.