Apropos Social Media: Hier gibt es viel zu tun für Kreative. Das ZDF hat im vierten Quartal 2015 mit Mitarbeitern aus den Bereichen Marketing, Pressestelle und Zuschauerredaktion eine Social-Media-Stabsstelle eingerichtet, die Unternehmenssprecher Alexander Stock leitet. Das neu formierte Team soll das ZDF als Senderfamilie mit neuer Anmutung, veränderter Ausrichtung und modernerer Ansprache in den sozialen Netzen platzieren. Hierfür sucht Thomas Grimm Unterstützung von kreativer Seite.

Das ZDF – seit vielen Monaten in Folge Marktführer beim Gesamtpublikum – will nun im vierten Quartal mit einer neu formierten Kreativmannschaft durchstarten. Marktingchef Thomas Grimm: "Wir entwickeln uns stetig weiter. Es gibt also viel zu erzählen."

Für die Mainzer Medienmarke haben bereits viele namhafte Agenturen gearbeitet. Vor Leo Burnett betreute Kolle Rebbe das ZDF. Die Hamburger Agentur hatte damals den Etat von Serviceplan übernommen. Dabei hatte sich Kolle Rebbe gegen DDB, Philipp und Keuntje sowie Scholz & Friends durchgesetzt. Wir dürfen gespannt sein, ob diese Namen im aktuellen Pitch wieder auftauchen.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.