Vivendi brachte mit Watchever Anfang 2013 einen neuen Streaming-Dienst nach Deutschland. Erster deutscher Medienpartner ist Axel Springer gewesen, gemeinsam ging Bild Movies online. Als Werbe-Aushängeschild wurde Til Schweiger engagiert. Stiftung Warentest hat die Offerte im vergangenen Jahr gleich mal bewertet und angemerkt, dass es Watchever im Vergleich zu Anbietern wie iTunes an Filmvielfalt fehle. Hier kann der neue Deal mit dem ZDF sicher helfen. Die Mainzer haben indes ihr Vorhaben, viele der teuer produzierten Filme und Serien im Abrufbereich weiter zu verwerten, doch noch umsetzen können. ZDF Enterprises wollte eigentlich beim öffentlich-rechtlich geprägten Video-on-Demand-Portal Germany’s Gold mitmischen. Das Projekt wurde allerdings nach harten Auflagen des Kartellamts im vergangenen Herbst eingedampft.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.