ZDF Enterprises:
ZDF streamt über Watchever
Neue Angebote "KDD" oder "H2O": Watchever schließt zweijährigen Streaming-Vertrag über ZDF-Spielfilm- und Serienhighlights mit ZDF Enterprises.
Auch ohne das Projekt Germany’s Gold schafft das ZDF den Schritt ins Streaming-Zeitalter: Die kommerzielle Tochter ZDF Enterprises arbeitet künftig mit dem Online-Dienst Watchever von Vivendi zusammen. Die beiden Unternehmen verkünden am Mittwoch einen "zweijährigen Streaming-Vertrag über erstklassige Spielfilm- und Serienhighlights aus dem ZDF Enterprises-Katalog". Viele der Sendeinhalte stünden ab sofort bei Watchever, auch im Offline-Modus geladen, zur Verfügung.
Watchever kann dank der ZDF-Enterprises-Kooperation den Film- und Serienstock ordentlich ausbauen. In der Online-Flatrate enthalten sind künftig bekannte und beliebte Krimiserien, wie die Erzählung einer Berufsfamilie im Polizeimilieu "KDD Kriminaldauerdienst" oder die mehrteilige dänisch-schwedisch-deutsche Kriminalserie "Die Brücke - Transit in den Tod". Zu sehen ist auch der Historien-Film "Krupp – Eine deutsche Familie", ein Mehrteiler über eine der mächtigsten und umstrittensten Familiendynastien in Deutschland. "Die Filme und Serien von ZDF Enterprises werden regelmäßig aktualisiert", heißt es. Im neuen Paket will Watchever auch die jüngeren Familienmitglieder besser versorgen. Aus den ZDF-Archiven stoßen für die weiblichen Teenies "H2O – Plötzlich Meerjungfrau", "Dance Academy" (jeweils Staffel 1-3) und "Mako – Einfach Meerjungfrau" zum Watchever- Programm. Die Kleinsten können die Märchen "Peter Pan – Neue Abenteuer" und "Dschungelbuch" oder auch die bei Mädchen beliebte Pferdeserie "Wendy" wählen.
Alexander Coridass, Geschäftsführer Strategie und Unternehmensentwicklung bei ZDF Enterprises, blickt begeistert auf die neue Partnerschaft, hat er doch im "umfangreichen Portfolio viele beliebte Filme und Serien, die beste Voraussetzungen für einen Erfolg im deutschen SVOD-Markt bieten. ZDF Enterprises verfüge über sehr viele hochwertige deutsche und internationale Produktionen, die das Publikum in Deutschland liebe. Stefan Schulz, Geschäftsführer von Watchever, fügt hinzu: "Die im langfristigen Deal enthaltenen Formate und Inhalte sind perfekt für unser Angebot."
Vivendi brachte mit Watchever Anfang 2013 einen neuen Streaming-Dienst nach Deutschland. Erster deutscher Medienpartner ist Axel Springer gewesen, gemeinsam ging Bild Movies online. Als Werbe-Aushängeschild wurde Til Schweiger engagiert. Stiftung Warentest hat die Offerte im vergangenen Jahr gleich mal bewertet und angemerkt, dass es Watchever im Vergleich zu Anbietern wie iTunes an Filmvielfalt fehle. Hier kann der neue Deal mit dem ZDF sicher helfen. Die Mainzer haben indes ihr Vorhaben, viele der teuer produzierten Filme und Serien im Abrufbereich weiter zu verwerten, doch noch umsetzen können. ZDF Enterprises wollte eigentlich beim öffentlich-rechtlich geprägten Video-on-Demand-Portal Germany’s Gold mitmischen. Das Projekt wurde allerdings nach harten Auflagen des Kartellamts im vergangenen Herbst eingedampft.