WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Relaunch:
Zeit Online macht mobil

Umbau bei der Zeit Online: Die relaunchte Website ist ab sofort responsiv. Das Design passt sich insbesondere den Smartphones an.

Text: Manuela Pauker

14. September 2015

Zeit Online passt sich dem Siegeszug der Smartphones an: Die frisch relaunchte Website des Hauses ist ab sofort responsiv. Das Design passt sich somit allen Geräten an; insbesondere den Smartphones, auf die die Neuerungen im Wesentlichen zugeschnitten sind. Im Rahmen der Umbauten hat sich Chefredakteur Jochen Wegner mit seinem Team zusammen mit der Berliner Agentur Edenspiekermann neben einer großzügigeren Optik für die Website unter anderem neue mobile Erzählformen ausgedacht – darunter "Live-Dossiers", die auf wenigen Seiten einen schnellen Überblick auch über komplexe Nachrichtenlagen geben sollen, sowie multimediale "Karten", die sich auf einem Handy-Bildschirm zügig durchblättern lassen. Vor dem Relaunch baute die Mannschaft ein Testpanel auf, das aus 50 Lesern besteht. Fazit der Gespräche: "Zeit Online-Leser erwarten nicht nur Tempo, sondern vor allem Tiefe", sagt Wegner.

Die Umbauten finden aber auch im Hinblick auf die Vermarktung statt. Zeit Online verzeichnet derzeit laut AGOF 9,2 Millionen Unique User pro Monat – für Zeit-Online-Geschäftsführer Christian Röpke eine "tolle Ausgangslage" für eine weitere positive Entwicklung. Die wird jedoch, so die Einschätzung, künftig stark von Mobile getrieben sein. Die Umstellung auf responsives Design soll auch in der Vermarktung neue Möglichkeiten eröffnen: Waren die Adserver, über die die Werbung auf die verschiedenen Plattformen ausgeliefert wurde, künftig getrennt, so wurde nun auf einen einheitlichen Server umgestellt. Röpke: "Damit können wir übergreifende Kampagnen zwischen Mobile und Online noch besser aussteuern."


Mehr zum Thema:

Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.