Andreas Poulionakis verlässt DDB Berlin
Nach Stefan Schulte geht nun auch Andreas Poulionakis. Amir Kassaei und Tonio Kröger übernehmen die operative Leitung von DDB Berlin.
Andreas Poulionakis, Geschäftsführer von DDB Berlin, verlässt die Agentur zum Jahresende. Das bestätigt DDB. Damit ist DDB Berlin ohne Führung - Kreativchef Stefan Schulte hatte vergangene Woche seinen Abgang verkündet. Nach aktuellem Stand sollen beide bei DDB weiterhin aktiv arbeiten. DDB-CEO Tonio Kröger und DDB-CCO Amir Kassaei übernehmen die Leitung des Hauptstadtbüros operativ. Offenbar ist die Lösung keine kurzfristige sondern mindestens eine mittelfristige.
Daher wollen sich die Agenturchefs Kröger und Kassaei künftig intensiv um das Büro kümmern, das unter anderem den Prestigekunden VW betreut. In den vergangenen Wochen war DDB immer wieder Grabarz & Partner in VW-internen Pitches unterlegen. So konnte unter anderem Grabarz im vergangenen Herbst nach einem Pitch erstmals die taktische Kampagne von VW gewinnen.
Seit einem Jahr hatten der Berater Poulionakis und der Geschäftsführer Kreation Stefan Schulte DDB zu zweit geführt - damals war Bert Peulecke, der zweite Kreative in der Geschäftsführung von DDB Berlin zu Y&R gewechselt. Mittlerweile arbeitet Peulecke bei Heye in München.
Poulionakis war im Sommer 2008 von Daimler zu DDB Berlin gekommen. Bei dem Autobauer war er zuvor als Leiter Marketing in der Mercedes-Benz-Vertriebsorganisation Deutschland für die Marketing-Kommunikation und das Produktmanagement der Marken Mercedes-Benz Pkw und Maybach verantwortlich. Bei DDB Berlin folgte er auf Managing Director Frieder Kornbichler, der zum 1. August 2008 als Geschäftsführer zu Interone Worldwide gewechselt war. Neben seinem Job als Geschäftsführer Beratung von DDB Berlin ist Poulionakis Mitglied der Geschäftsleitung der DDB Group Germany.