Der Wettbewerb hat den Agenturen freigestellt, ob das „neue Herz Europas“ belassen oder weiterentwickelt wird. Auch eine Neuentwicklung von Claim und Logo war möglich. Die Crew ist in ihrer Konzeption weitgehend beim bisherigen Auftritt geblieben. „Wir sind der Meinung, dass das Herz nicht unbedingt geändert werden muss, auch wenn man es verbessern könnte“, sagt Gerhard Mutter, Vorstandsvorsitzender der Agentur.

Nachdem die Entscheidung des Kommunikationsbüros publik wurde, hat Die Crew-Aufsichtsratsmitglied Rezzo Schlauch Konsequenzen gezogen: Der langjährige Grünen-Politiker trat mit sofortiger Wirkung von seinem Posten zurück. Sein Nachfolger im Aufsichtsrat der Agentur wird Tilmann A. Müller, Rechtsanwalt aus Stuttgart. Der Vorsitz bleibt unverändert bei Holger Bungert.


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.