WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Die größten Event-Agenturen

Die Krise traf 2009 die Event-Agenturen hart: Projekte wurden gestrichen, Budgets radikal gekürzt. Doch etliche Dienstleister steigerten trotzdem ihre
Umsätze. W&V dokumentiert die Top-30 des Rankings zum Download.

Text: Peter Hammer

6. Mai 2010

Bereits Mitte des vergangenen Jahres war es allen Beteiligten klar: 2009 wird eine Zäsur für die Event-Branche wie es sie allenfalls nach dem Terrorakt vom 11.September gegeben hatte: Veranstaltungen wurden – teils kurzfristig – abgesagt, auf „Eis gelegt“ oder zumindest verkleinert. Je nachdem, aus welchen Branchen die Kunden kamen, war das Resultat für die Event-Spezialisten mal mehr, mal weniger dramatisch. Am Ende, schätzt Uta Goretzky vom Forum Marketing-Eventagenturen, dürfte das Minus bei rund zwölf Prozent gelegen haben.

Eine kleine Überraschung. Denn nimmt man die Zahlen der 35 größten Event-Agenturen, so beträgt der Rückgang beim Honorarumsatz im Bereich Live-Kommunikation im Vergleich zu 2008 nur etwa fünf Prozent. Einige Agenturen haben diesmal wohl wegen schlechter Zahlen nicht gemeldet.

Dabei litten keineswegs alle Firmen gleich stark. So musste der Ranking-Erste Vok Dams vergleichweise wenig einbüßen: aufgrund des teils stabileren Auslandsgeschäfts und der Dezentralisierungs-Strategie. Aufsteiger des Jahres ist MCI. Der deutsche Ableger der Schweizer Gruppe (weltweit 38 Büros) legte beim Umsatz um 90 Prozent zu.

Weitere Hintergründe zur Entwicklung der Eventagenturen, Stimmen aus der Branche und ein Interview mit Eventforscherin Cornelia Zanger lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der W&V (EVT 6.5.2010). Die Top-30-Agenturen gibt es hier zum Download.


Mehr zum Thema:

Archiv

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.