Matthias Harbeck heuert bei Serviceplan an
Erst im Juli war Matthias Harbeck als Partner und Kreativchef zu der Münchner Agentur Q gewechselt. Offenbar erfüllten sich seine Erwartungen an den neuen Job aber nicht.
Erst im Juli war Matthias Harbeck als Partner und Kreativchef zu der Münchner Agentur Q gewechselt. Offenbar erfüllten sich seine Erwartungen an den neuen Job nicht, denn zum Jahreswechsel will Harbeck nun für Serviceplan in München tätig werden – zunächst als Geschäftsführer Kreation und mittelfristig auch als Partner.
Harbeck soll die erste Werbeagentur von Serviceplan leiten. Vorgänger Ewald Pusch, der seit knapp 20 Jahren in Diensten der Münchner Agentur steht, wird für Serviceplan einen neuen Agenturableger aufbauen. Im Frühjahr 2008 solle das neue Unternehmen loslegen, erzählt Ronald Focken, Geschäftsführer der Serviceplan-Holding W&V. Die Agentur habe einen Top-Kreativen gesucht, "der national und international performt", sagt Focken. Mit Matthias Harbeck sei man nun fündig geworden.
Der 43-Jährige war vor seinem Umzug in die bayerische Hauptstadt als Unit-Kreativchef bei Springer & Jacoby tätig. Dort zeichnete er unter anderem für die eBay-Kampagne verantwortlich. Zuvor war er unter anderem für Jung von Matt sowie Philipp und Keuntje aktiv. Er gewann etwa 150 Kreativpreise, darunter mehrere Cannes-Löwen.
Die Verpflichtung Harbecks sei ein weiterer Schritt zur kreativen Verstärkung von Serviceplan, berichtet Focken. "Wir haben bereits sieben ADC-Mitglieder für uns gewonnen – und es sollen noch mehr werden."