Meine Marken: Stefan Wübbe
Der Rebell: Stefan Wübbe bezeichnet sich selbst als wenig markenloyal. In "Meine Marken" gesteht der Kreativdirektor von Kolle Rebbe, wann er doch schwach wird. Der Fragebogen von W&V Online.
Der Rebell: Stefan Wübbe bezeichnet sich selbst als wenig markenloyal. In "Meine Marken" zeigt der Kreativdirektor von Kolle Rebbe, bei welchen Ausnahmen er doch schwach wird: Ritter Sport zum Beispiel.
Für welche Marke haben Sie früher das meiste Taschengeld geopfert?
1974 haben wir, wie die Irren, die ersten Asterix-Klebebilder gesammelt. Das mit der künstlichen Verknappung bestimmter Bilder hatte uns natürlich keiner erzählt. Was für eine miese Marketing-Nummer.
Und für welche Marke würden Sie heute eine richtige Stange Geld ausgeben und sich einen lang gehegten Traum erfüllen?
Meine lang gehegten Träume haben keinen Markenbezug. Kosten aber trotzdem eine Stange Geld. (Wie ärgerlich.)
Wie lange währt Ihre längste Marken-Beziehung? Und welcher Marke sind so lange treu geblieben?
Wer weiß, wahrscheinlich irgendeiner Zahnpasta oder Butter, zu denen ich seit Jahren unbewusst greife. Ich bin wenig markenloyal. Menschen mit bedingungsloser Markentreue sind mir oft suspekt.
Mal ehrlich: Welche Markenbeziehung von früher ist Ihnen heute eher peinlich?
Ich glaube, in den Wirrungen der frühen 80er, fand ich The Moody Blues mal ganz gut. Und das ohne Drogeneinfluss. Was soll ich sagen?
Gibt es ein Werbegeschenk, ein Give-Away, das Sie – trotz Aufdruck – gern benutzen oder tragen? Von wem haben Sie es bekommen?
Ein Zollstock von Rudolf Sievers, Partner für Technik, 21218 Seevetal. Wer also mal Bau- und Werkzeugtechnik sucht…
Geht da was: Mit welcher Marke kann man heute überhaupt noch einer Frau imponieren?
Kommt doch ganz darauf an, welche Frau. Alice Schwarzer und Paris Hilton, zum Beispiel, werden wohl kaum eine große Markenschnittmenge besitzen. (Kurz überlegt) Die Marke: Blumen-mal-spontan-mitbringen soll eine recht große Zielgruppe haben.
Bei Heißhunger: Für welchen (Marken-)Einkauf fahren Sie nachts extra noch zur Tanke?
So schlimm kann mein Hunger gar nicht sein.
Wenn Sie sich spontan entscheiden müssten, welche Marke ist Ihnen sympathischer?
Haribo Gummibärchen – Kinderschokolade (noch spontaner aber Ritter Sport)
Tchibo - Aldi
H&M - Dolce & Gabbana
Veuve Cliquot - Beck’s
Fix und Foxy - Mickey Mouse (aber nur die Kapitel mit Donald Duck)
Porsche (912, Bj: 1965) - Mercedes SLK
Cola Light - True Fruit Smoothies
Nike - Adidas
Wenn Sie ein Testimonial sein dürften, für was würden Sie Ihren Kopf hinhalten (bitte nicht ihren Arbeit- oder Auftraggeber, das tun Sie ja ohnehin!)? Welchen Markenkern würden Sie repräsentieren?
Die Idee von Ärzte ohne Grenzen halte ich für eine der besten der Welt. Aber ich als Markenbotschafter? Ich darf ja nicht mal bei den Puppen meiner Tochter Fieber messen.
Waren Sie denn schon mal tatsächlich in einer Kampagne zu sehen?
Nein.
Wer dürfte Sie sponsern?
Na, wenn ich die alle aufzählen sollte.
Drehen wir mal den Spieß um: Wir haben uns mal Gedanken gemacht, für welche Marke Sie als Testimonial Pate stehen könnten. Ist Gardena für Sie eher ein Kompliment oder eine Beleidigung? Warum?
Ein ehemaliger Landschaftsarchitekt, der für einen Gartengerätehersteller Werbung macht, weil er Werber wurde. Klingt ein bisschen verworren. Ob das draußen einer verstehen würde?