Süden verlegt opulentes Südafrika-Magazin
Agenturchef Sven Ruhs liebt Südafrika. Jetzt hat er eine liebevoll gestaltete Hommage an das Land produziert: "Golden Arrow - A Moment Magazine".
Es war eine „verrückte Idee“, sagt Sven Ruhs. Vor gut einem Jahr beschloss der Chef der Stuttgarter Agentur Süden, „etwas zu Südafrika zu machen.“ Weniger wegen der Fußball-WM. Vielmehr, weil der Werber seit 16 Jahren regelmäßig das Land bereist und es lieben gelernt hat. Und weil er sich immer wieder über die Klischees ärgerte, mit denen Südafrika bedacht wird.
Das Ergebnis: "Golden Arrow - A Moment Magazine", ein 128 Seiten starkes Buch, das Südafrika porträtiert. Nicht vermeintlich objektiv, aber aus vielen unterschiedlichen Perspektiven. Und mit prächtigen Fotos. Dabei nutzte Ruhs die vielen Kontakte zu Künstlern, Fotografen und anderen Kulturschaffenden, die er über die Jahre geknüpft hat. Eines aber fehlt: Werbung.
Die Vorfinanzierung der aufwendig gestalteten Hommage übernahm die Agentur. Jetzt hoffen die Schwaben, dass sie genügend Abnehmer finden. Deutsche Firmen vielleicht, die in Südafrika präsent sind. Verdienen, davon ist Sven Ruhs überzeugt, lässt sich damit nichts: „Aber wir zeigen, dass wir mehr können als nur Flyer zu produzieren oder eine Anzeige zu texten.“
Zumal „Golden Arrow“ keine Eintagsfliege sein soll. Weitere Projekte über andere Länder oder Städte sind denkbar. Zuerst startet er aber die gleichnamige Website, die vielleicht zu einer richtigen Community wird.