WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Zum Goldenen Hirschen wirbt sozial

Der Arbeiter-Samariter-Bund hat seine neue Kommunikationslinie vorgestellt. Zum goldenen Hirschen hat für den ASB Großflächenplakat- und Anzeigenmotive, Radio- und Kinospots sowie Broschüren und Faltblätter konzipiert.

Text: Uli Busch

16. November 2010

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) hat seine neue Kommunikationslinie vorgestellt. Zum goldenen Hirschen hat für den ASB Großflächenplakat- und Anzeigenmotive, Radio- und Kinospots sowie Broschüren und Faltblätter konzipiert. Ebenfalls neu gestaltet wurden die ASB-Homepage www.asb.de sowie die vierteljährlich erscheinende Mitgliederzeitschrift "ASB MAGAZIN"

Der ASB sollte in der Öffentlichkeit "bekannter und seine Stärken transparenter" werden - so das Ziel der Kampagne. Zu der neuen Präsenz nach außen gehört auch die klare Botschaft: "Wir helfen hier und jetzt." Die Motive greifen humorvoll reale Situationen aus dem Alltag des ASB auf. Sie stellen Serviceangebote, Dienstleistungen und Einrichtungen des ASB vor und werben gleichzeitig um freiwillige und hauptamtliche Mitarbeiter. Für die Fotos wurden ausschließlich echte Pflegekräfte, Erzieherinnen und Rettungsassistenten sowie junge Leute im Freiwilligen Sozialen Jahr oder Hausnotrufkunden ausgesucht.

Alle ASB-Gliederungen können über ein sogenanntes Web-to-Print- System, das wie ein Baukasten funktioniert, die Anzeigen- und Plakatmotive für ihre eigenen Werbemaßnahmen so zusammenstellen, wie sie ihren regionalen Angeboten entsprechen.

Während des gesamten Entwicklungsprozesses wurde Wert darauf gelegt, die typischen Eigenschaften des ASB und seine Stärken zu betonen: "Bewährtes muss man nicht neu erfinden", so Jost Köllner, Geschäftsführer von den Hirschen. "Der ASB hat mit seiner langen Tradition viel zu bieten." So bleibt das bekannte ASB-Logo als Kennzeichen und Basis für die neue Gestaltungslinie nahezu unverändert erhalten. Die sich daraus herleitende Optik ist geprägt von den Hauptfarben Gelb und Rot.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

12.06.2026 | RHENAG Rheinische Energie AG | Siegburg Web-Manager / Digital Marketing Manager (m/w/d)
RHENAG Rheinische Energie AG Logo
12.06.2026 | Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH | München, Würzburg, Oldenburg, Hannover, Berlin Crossmedia-Redakteur (m/w/d) Landtechnik
Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH Logo
09.06.2026 | dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH | München, Würzburg, Oldenburg, Hannover, Berlin Online Marketing Manager (m/w/d)
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH Logo
03.06.2026 | Schütz Dental GmbH | Rosbach Junior Online Marketing Manager (m/w/div.) in Voll- oder Teilzeit
Schütz Dental GmbH Logo
02.06.2026 | Arrow Global Germany GmbH | Ratingen (Senior) Marketing Manager (m/w/d)
Arrow Global Germany GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen Vertrag widerrufen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2026 - W&V | All right reserved

© 2026 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.