WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

AGOF-Debakel: StudiVZ rutscht auf Platz 50

Am Dienstagabend machte sich Stefan Raab noch über den Absturz der Facebook-Aktie lustig und lästerte dabei auch über StudiVZ. "Das konnte doch keiner erwarten, dass ein Internetunternehmen massiv überwertet ist". Heute zeigen die neuen AGOF-Zahlen das ganze VZ-Desaster.

Text: Kay Städele

24. Mai 2012

Am Dienstagabend machte sich Stefan Raab in seiner Sendung TV Total über den Absturz der Facebook-Aktie lustig. "Das konnte doch keiner erwarten, dass ein Internetunternehmen massiv überwertet ist, oder", kommentierte der Moderator zynisch den sinkenden Aktienwert. Und auch der deutsche Rivale VZ-Netzwerke bekam eine mit: "Ich warte bis StudiVZ an die Börse geht. Dann hau ich rein, dann bin ich dabei", flachste Raab. Angesichts der neuen Reichweitenzahlen der AGOF, dürfte ein Börsengang das Letzte sein, an das die VZ-Manager denken.

Gerade einmal 3,99 Millionen Unique User nutzten die drei VZ-Netzwerke laut "internet facts 2012-02" im Februar – Platz 50 im AGOF-Ranking. Vor einem Jahr waren es noch 10,80 Millionen Unique User und noch Platz zehn. Damit skizziert den dramatischen Abstieg binnen Jahresfrist. Zwar falle VZ erstmals auf Monatsbasis unter die Vier-Millionen-Schwelle. Allerdings seien die Berliner mit ihren drei Plattformen "auf Wochenbasis bei den 14-29jährigen noch das stärkste Soziale Netzwerk", kontert VZ-Sprecherin Sweelin Heuss. Zahlen zu der Leistung von SchülerVZ, StudiVZ und MeinVZ geben die Berliner nicht heraus, zeigen sich aber optimistisch: "Erst mit der Umsetzung eines neuen VZ-Konzeptes ist eine Trendumkehr zu erwarten", sagt Heuss. Dann wird allerdings VZ-Chefin Stefanie Waehlert damit rechnen müssen, dass die Plattformen aggregiert aus den Top-50 herausgefallen sein werden.

Aber auch die Konkurrenz trifft es hart. Wer-kennt-wen.de verzeichnete im Februar 2012 noch 4,57 Millionen Unique User (Februar 2011: 6,78 Millionen UU) – Platz 37 für die RTL-Tochter. Bei den Lokalisten gingen die Nutzerzahlen auf 0,80 Millionen Unique User zurück  (Februar 2011: 2,09 Millionen UU) – das bedeutet für die ProSiebenSat1-Tochter Platz 226 im Ranking.   

An der Spitze des Angebots-Rankings liegt im Februar einmal mehr T-Online (24,68 Millionen UU), vor Ebay.de (23,29), Web.de (15,85), GuteFrage.net (15,54) und Yahoo.de (14,08). Unter den redaktionellen Angeboten konnte Bild.de im Februar 13,51 Millionen Unique User vorweisen und liegt vor Chip.de (13,08), Computerbild.de (12,55) und Spiegel Online (10,83).

Als nach Netto-Reichweite stärkster Vermarkter präsentierte sich im Februar Tomorrow Focus Media mit 29,71 Millionen Unique User. Auf dem Podium platzieren sich außerdem der T-Online-Vermarkter InteractiveMedia mit 29,15 Millionen Unique User und United Internet Media mit 27,30 Millionen Nutzern. Axel Springer Media Impact (26,14), SevenOne Media (25,71) und IP Deutschland (25,61) folgen dahinter.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Kay Städele

24.04.2026 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (innerhalb Deutschland) Creative Director Design (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
20.04.2026 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Senior / Lead Digital Creative (all genders) - International Social & Platforms for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
13.04.2026 | Gemeinde Pullach | Pullach i. Isartal Referent (m/w/d) für Marketing, Kommunikation und Veranstaltungsbetreuung - Fachrichtung Kultur
Gemeinde Pullach Logo
31.03.2026 | Raab Entertainment GmbH | Hürth (Senior) Sales Manager (m/w/d) - Brands & Partnerships
Raab Entertainment GmbH Logo
31.03.2026 | Hertener Stadtwerke GmbH | Herten Mediengestalter / Grafikdesigner (m/w/d)
Hertener Stadtwerke GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2026 - W&V | All right reserved

© 2026 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.