Auch Helmut Reitze, Intendant des Hessischen Rundfunks, sieht in den Online-Angeboten eine notwendige Ergänzung der Hörfunk- und Fernsehprogramme der ARD: "Die Menschen sehen, hören und lesen heute, was, wann und wo sie es wollen. Mit unseren Mediatheken und der Fülle an Zusatzinformationen zu unseren Fernseh- und Radiosendungen bieten wir genau das, was unser Publikum von uns erwartet: Unsere hochwertigen Inhalte unentgeltlich, zeit- und plattformunabhängig bereitzustellen." Über genau diese Zusatzinformationen streitet die ARD derzeit mit acht Verlagen, die gegen die Tagesschau-App klagen. Und die gebührenfinanzierten Onlineaktivitäten als solche sind der privaten Konkurrenz ohnehin seit jeher ein Dorn im Auge.

Für die ARD/ZDF-Onlinestudie 2011, wurden im März und April bundesweit 1.800 Erwachsene in Deutschland befragt.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".