Mehr Aktuelles aus
Aktuell in LEAD digital
How-To-Video
Komplexe Dinge ganz einfach erklärt! Jetzt neu! Cross-Channel-Tracking mehr...
 
 
 
Newsletter
  Newsletter  
W&V Mobile
  Mobile  
E-Paper
  E-Paper
 
Facebook
  Facebook  
Twitter
  Twitter  
RSS
  RSS
 
iPad
  iPad        

Generation Upload: Werber und Medienmacher über Web2.0 und ihre persönlichen Internet-Marotten.

Der W&V-Fragebogen.

Newsletter

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung und melden Sie sich jetzt für unsere Newsletter an!

.

Bin Ladens Nachbar twitterte US-Einsatz

Bin Ladens Nachbar twitterte US-Einsatz

veröffentlicht am 02.05.2011 um 11:40 Uhr · Digital · Artikel

"I hope its not the start of something nasty“ bloggte um vier Uhr nachts ein besorgter Bewohner Abbottabads, der Stadt, in der Osama bin Laden getötet wurde. Unter dem Pseudonym ReallyVirtual twittert der 33-jährige Programmierer Sohaib Athar über seine Vermutungen zu den Ereignissen vor seiner Türe. Ein Crash zweier Helikopter, Detonationen, Amis, Pakistanisches Militär? Sicherheitshalber sammelt er in den Morgenstunden die wichtigsten Sachen zusammen und sitzt auf gepackten Koffern.

Als ihn die Nachricht erreicht, dass der Terrorchef Osama bin Laden in seiner Heimatstadt getötet wurde, wird ihm klar: "now I'm the guy who liveblogged the Osama raid without knowing it." Seitdem erreicht ihn eine Flut von Retweets und die Medien werden auf ihn aufmerksam. Denn er ist genau das: der Mann, der den Überfall auf den meistgesuchten Terroristen live per Twitter verfolgte. Für ihn Anlass, seinen eingeschlafenen Blog wiederzubeleben.

Amerikanische und pakistanische Sicherheitskräfte töteten bin Laden am 2. Mai in Abbottabad, rund 100 Kilometer nördlich von Islamabad.

Social Bookmarking
Anzeige