Bin Ladens Nachbar twitterte US-Einsatz
Helikopter über Abbottabad, klirrende Scheiben nach Detonationen: Auf Twitter gibt es das minutiöse Protokoll des amerikanischen Kommandounternehmens gegen Osama bin Laden.
"I hope its not the start of something nasty“ bloggte um vier Uhr nachts ein besorgter Bewohner Abbottabads, der Stadt, in der Osama bin Laden getötet wurde. Unter dem Pseudonym ReallyVirtual twittert der 33-jährige Programmierer Sohaib Athar über seine Vermutungen zu den Ereignissen vor seiner Türe. Ein Crash zweier Helikopter, Detonationen, Amis, Pakistanisches Militär? Sicherheitshalber sammelt er in den Morgenstunden die wichtigsten Sachen zusammen und sitzt auf gepackten Koffern.
Als ihn die Nachricht erreicht, dass der Terrorchef Osama bin Laden in seiner Heimatstadt getötet wurde, wird ihm klar: "now I'm the guy who liveblogged the Osama raid without knowing it." Seitdem erreicht ihn eine Flut von Retweets und die Medien werden auf ihn aufmerksam. Denn er ist genau das: der Mann, der den Überfall auf den meistgesuchten Terroristen live per Twitter verfolgte. Für ihn Anlass, seinen eingeschlafenen Blog wiederzubeleben.
Amerikanische und pakistanische Sicherheitskräfte töteten bin Laden am 2. Mai in Abbottabad, rund 100 Kilometer nördlich von Islamabad.