WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Comscore: Internetnutzung über Handy steigt

Der deutsche Mobilfunk-Markt weist 51 Millionen Kunden auf. Bereits ein Drittel der Handy-Besitzer nutzen mobile Applikationen.

Text: Kay Städele

26. Januar 2010

Das US-Forschungsinstitut Comscore hat Daten zur Mobilfunk-Industrie für den Zeitraum von August bis November 2009 erhoben. Der Bericht erfasst neben den in Deutschland führenden Mobilfunkgeräte auch die beliebtesten Content-Arten und Aktivitäten auf mobilen Endgeräten.

Insgesamt 51 Millionen Menschen nutzten im November 2009 in Deutschland ab einem Alter von 13 Jahren Mobilfunkgeräte. Die beliebteste Marke ist nach wie vor Nokia mit einem Marktanteil von 35,4 Prozent. Gegenüber den drei vorangehenden Monaten bedeutet dies einen Zuwachs von 0,3 Prozentpunkten. Sony Ericsson nahm mit einem Marktanteil von 22,0 Prozent den zweiten Rang ein, gefolgt von Samsung (15,0 Prozent), Motorola (8,6 Prozent) und Siemens (5,4 Prozent).

Im November 2009 nutzten 81,0 Prozent der deutschen Mobilfunk-Kunden ihre Handys zum Verschicken oder Empfangen von Textnachrichten - ein Zuwachs von einem Prozentpunkt in den vergangenen drei Monaten. Dank besserer Technik und billigerer Tarife steigt auch die Nutzung des mobilen Internets: 31 Prozent aller deutschen Mobilfunk-Kunden haben im November 2009 eine mobile Applikation genutzt, 16,6 Prozent haben Nachrichten oder Informationen über das Internet gesucht. 14,8 Prozent nutzten einen Browser, um ins Web zu gelangen und 4,9 Prozent besuchten Soziale Netzwerke. Games spielten 24,2 Prozent der Nutzer, Musik hörten 23,4 Prozent.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Kay Städele

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.