
ComScore: VZ-Gruppe überholt Facebook
Den ersten Platz im Top-5-Ranking der deutschen Social Networks belegt die StudiVZ-Seite, gefolgt von Facebook.
Die VZ-Gruppe will sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Nachdem unter anderem Nielsen Facebook inzwischen als meistbesuchtes Social Network in Deutschland ausgemacht hatte, präsentiert die VZ-Gruppe nun wieder neue Zahlen: Nach aktuellen Auswertungen des Marktforschungsinstituts ComScore zu den deutschen Social Networks liegen die StudiVZ-Seiten sowohl in der Anzahl der Unique Visitors mit 15.891.000 als auch der Nutzungsdauer mit 57,5 Stunden an erster Stelle.
Direkt danach folge Facebook mit 13.301.000 Besuchern und 20,6 Stunden. Wer-kennt-wen.de habe dem gegenüber mit 26 Stunden zwar eine längere Verweildauer zu bieten, aber eine deutlich geringere Besucheranzahl von 8.137.000. Die beiden hinteren Plätze entfielen auf MySpace mit 5.170.000 Besuchern und 3,3 Stunden und Stayfriends.de mit 5.213.000 Besuchern und 1,4 Stunden. Während die Besucherzahlen beinahe gleich hoch sind, verweilen die Besucher mehr als doppelt so lang auf MySpace im Vergleich zu Stayfriends.de.
Zur VZ-Gruppe zählen die drei Plattformen schülerVZ, studiVZ und meinVZ, deren Besucherzahlen hier zusammengerechnet wurden. Die Erhebung wurde im Februar 2010 in Deutschland durchgeführt. Insgesamt wurden 92.992.000 Unique Visitors erhoben.