Dailydeal verbessert Konditionen für Partner
Im September erst hatte Google das Rabattportal Dailydeal übernommen, nun schraubt die Berliner Plattform an den Konditionen für seine Partner, um sich Wettbewerbsvorteile zu sichern. Dailydeal will künftig auch die Einnahmen aus nicht eingelösten Gutscheinen weitergeben.
Im September erst hatte Google das Rabattportal Dailydeal übernommen, nun schraubt die Berliner Plattform an den Konditionen für seine Partner. Als – laut Pressemitteilung – "einziger" Couponing-Anbieter im Markt will Dailydeal künftig auch die Einnahmen aus nicht eingelösten Gutscheinen an die Partner-Unternehmen weitergeben. Ein Schritt, mit der sich Dailydeal Wettbewerbsvorteile vor allem gegenüber dem Großen der Branche, Groupon, erhofft.
Zudem sollen die Dailydeal-Vertragspartner 80 Prozent der Ausschüttungen direkt zehn Tage nach Verkauf des Gutscheins erhalten, die restlichen 20 Prozent dann innerhalb von drei Monaten. Zuvor hatten die Unternehmen erst dann Geld gesehen, wenn der Gutschein auch wirklich eingelöst worden war und die Partner einen Nachweis erbracht hatten. Etwa fünf bis 20 Prozent der verkauften Gutscheine würden nicht eingelöst, so ein Sprecher gegenüber Holger Schmidt von der FAZ. Die Einbußen bei den Einnahmen wären aber kein Problem, man könne von den Provisionen gut leben. Zudem erwarte man für 2012 schwarze Zahlen, da Dailydeal dank Google finanziell gut dastehe. Mit der neuen Regelung sollen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen profitieren, heißt es bei Dailydeal.