Deutsche Bahn gründet Twitter-Redaktion
Die Bahn gibt sich kundennah. Mit einem eigenen Twitter-Team sollen nun Direkt-Anfragen der Bahn-Kunden beantwortet werden. Ein ehrgeiziges Projekt.
Die Bahn gibt sich kundennah. Mit einem eigenen Twitter-Team sollen Direkt-Anfragen der Bahn-Kunden beantwortet werden, verärgerten Kunden auf dem kurzen Draht via @db_bahn geholfen werden. Wie das Blog Basicthinking berichtet, sind zunächst sieben Teammitglieder - alles ehemalige Call-Center-Mitarbeiter - von der Bahn verpflichtet worden, den Servicekanal zu bedienen. Ihr Chef Daniel Backhaus, Leiter Social Media bei der Deutschen Bahn, habe neun Monate an dem Angebot gefeilt. Zunächst solle der Service von 6- 20 Uhr täglich angeboten werden. Startpunkt ist der morgige Mittwoch. Der Anspruch sei aber nicht, alle eingehenden Fragen zu beantworten, so Backhaus gegenüber dem Blog, aber jeder Fall werde dokumentiert. Spezielle "Empathisanten", die die Tweets checken, sollen seitens der Bahn einen etwaig scharfen Ton in einer Diskussion entschärfen, heißt es in dem Bericht. Zwar ist der Twitter-Kanal noch nicht online, wohl aber die Diskussion auf Twitter. Bislang ist das Echo eher positiv.
Beraten wurde das Unternehmen von Ray Sono und Bjoern Ognibeni. Auch Mirko Lange von Talkabout Communications war an der Entwicklung der Social-Media-Strategie beteiligt. Er will die Aktion zunächst unter Bloggern kommunizieren (W&V Online hat berichtet) Ein zu großer Presserummel würde offenbar einen zu großen Ansturm auf den Kanal provozieren - was dann mit einem siebenköpfigen Team kaum zu handlen wäre.