LinkedIn oder Xing – für welches Karriere-Netzwerk würdest du dich entscheiden, wenn du nur in einem bleiben dürftest?

Ich würde LinkedIn langfristig bevorzugen. Erstens, weil mein Arbeitgeber international ausgerichtet ist. Zweitens weil ich sehe, dass immer mehr Menschen bei diesem Netzwerk sind und dort auch aktiv in Gruppen und Diskussionen sind, da scheint einfach was zu passieren. Ein weiterer wichtiger Grund ist für mich, dass man 80 Prozent der Premium-Funktionen des deutschen Wettbewerbers bei LinkedIn kostenlos nutzen kann. Kurzfristig ist es natürlich trotzdem so, dass man bei der Jobsuche oder dem Rekrutieren von Talenten mit Xing eine Alternative besitzt.

LinkedIn hatte ja aber eben gerade eine Sicherheitslücke. Was sagst du dazu?

LinkedIn tut sich damit natürlich keinen Gefallen, aber die werden in Mountain View eine Lösung dafür finden.. Bei einer Betrachtung von LinkedIn insgesamt wird man feststellen, dass die, was das Netzwerk selbst angeht, relativ sicher sind. Natürlich wurde jetzt auch gesucht, weil Linkedin an die Börse gegangen ist. Ich vermute da einen Zusammenhang.

Kannst du dir vorstellen, dass Karrierenetzwerke irgendwann mal komplett überholt sein werden und alles nur noch über Facebook läuft?

Hat Facebook StudiVZ gekauft? Nein. Business-Netzwerke werden nicht in Facebook aufgehen. Die Nutzer und ihre Interessen sind unterschiedlich. Bei LinkedIn sind zum Beispiel sehr viele Führungskräfte, die sehr gut ausgebildet sind. Die findet man sicherlich auch bei Facebook, aber eben auch Jüngere. Das Durchschnittsalter bei Facebook ist sicherlich niedriger ist als das bei LinkedIn. Die Nutzer haben davon abgesehen auch völlig unterschiedliche Interessen: bei Facebook wollen sich die User unterhalten, diskutieren und beispielsweise lustige Videos teilen. Das macht man bei LinkedIn in dem Maße nicht. Das ist vielmehr das berufliche Pendant. Also LinkedIn wird sicher nicht von Facebook abgelöst. Bei Xing wird sich schnell zeigen, ob sie nicht die Dinge im Vergleich zur Konkurrenz verschlafen haben und somit eben als Mauerblümchen enden.