
Ebay startet Kleinanzeigen-Portal
Das Online-Auktionshaus sieht gute Wachstumschancen bei Kleinanzeigen im Internet. Dafür richtet Ebay jetzt eine neue Seite ein.
Mit dem Start der neuen Seite Ebay-Kleinanzeigen.de will das Online-Auktionshaus Ebay seine Position im Markt der Kleinanzeigen stärken. Das neue Portal soll dem lokalen Austausch von Produkten und Dienstleistungen dienen. Dafür wandern Inhalte der Hauptseite und des Kleinanzeigendienstes Kijiji - der komplett integriert wird - auf die neue Seite. Der Launch unter dem Markendach Ebay soll für Endkunden auch die Zugehörigkeit zum Online-Auktionshaus verdeutlichen.
"Wir haben das Ziel, dass eBay Kleinanzeigen in Deutschland schon bald zum Synonym für den Online-Kleinanzeigenhandel wird“, sagt Jacob Aqraou, Geschäftsführer der internationalen eBay Classifieds Group. Das weltweite Marktpotenzial schätzt er auf 22 Milliarden US-Dollar. In Deutschland geht er von einer Verfünffachung des Kleinanzeigengeschäfts in den nächsten Jahren aus.
Die neue Seite ist kostenlos nutzbar, finanzieren soll sie sich über Werbung. Zum Angebot gehören Produkte, Nachbarschaftshilfe, Jobs, Immobilien und ein Tiermarkt. Der Fokus liegt auf Abschlüssen auf lokaler Ebene. "Der Kontakt wird über die Seite www.ebay-kleinanzeigen.de hergestellt. Da jeder in seinem Umkreis suchen oder anbieten kann, schließen die Nutzer das Geschäft anschließend bei einem persönlichen Treffen ab“, erklärt Tim Hilpert, Deutschlandchef von Ebay Kleinanzeigen.