WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ex-VZ-Chef Riedl kocht Kaffee für Döpfner

Clemens Riedl, früherer CEO der VZ-Netzwerke, handelt jetzt mit Kaffee. Er ist Geschäftsführer von Primcafe.de, einem Springer-Shop für fair gehandelten Kaffee und Zubehör. Primcafe.de diene als "Marktforschungsprojekt" heißt es beim Verlag.

Text: Lisa Priller-Gebhardt

12. Januar 2012

Wir wissen nicht, ob der Axel-Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner sich morgens lieber ein Tässchen Harlem Black Coffee oder eine Gourmet-Mischung mit "einmaliger Balance aus natürlichen, zartbitterschokoladigen Nuancen mit vollem Körper und geringer Säure“ gönnt. Fest steht auf jeden Fall, dass er die heiße Ware ab sofort im konzerneigenen Shop Primecafe.de beziehen kann. Während die Konkurrenzverlage Gruner + Jahr und Klambt Media derzeit durch neue Printprodukte von sich reden machen, schiebt der Axel-Springer-Verlag das Kaffee-Geschäft an. Nach W&V-Informationen hat sich der Konzern Primecafe.de Ende 2011 markenrechtlich schützen lassen. Der gleich­namige Shop ist jetzt online. Als Geschäftsführer fungiert ein prominentes Gesicht der Digital-Welt: Clemens Riedl.

Der frühere CEO von VZnet, der im vergangenen Jahr den Posten abgegeben hat und seither im Aufsichtsrat des sozialen Netzwerks sitzt, hilft dem Unternehmen auf die Füße. Neben fair gehandeltem Kaffee gibt es auch die passende Produktpalette für passionierte Bohnenfans: Mühlenreiniger, Milchkanne und Gruppen­bürste finden sich neben hochklassigem Arabica ebenfalls im Sortiment. Springer nutzt den neuen Shop als Marktforschungs-Tool, wie der Konzern auf Anfrage sagt. Weitere Erklärungen liefern die Berliner nicht. Das Projekt stehe noch ganz am Anfang. Nur so viel: "Hierbei handelt es sich um ein reines Marktforschungsprojekt, bei dem uns die Luise Gold Vertriebs GmbH als Kooperationspartner unterstützt.“ Hinter dieser wiederum steht Paulus Neef, der einstige Gründer von Pixelpark.
Es ist kaum davon auszugehen, dass es sich bei Riedls Engagement für Primecafe.de um einen Fulltime-Job handelt. Welch großes Rad er künftig drehen wird, ist allerdings noch nicht bekannt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Lisa Priller-Gebhardt

Sie schreibt als Autorin überwiegend für W&V. Im Zentrum ihrer Berichterstattung steht die geschwätzigste aller Branchen, die der Medien. Nach der Ausbildung an der Burda Journalistenschule schrieb sie zunächst für Bunte und das Jugendmagazin der SZ, Jetzt. Am liebsten sind ihr Geschichten der Marke „heiß und fettig“.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.