Facebook-Formel: Ein Fan gleich 20 zusätzliche Visits?
Der ROI von Social Media: Die US-Datenexperten von Hitwise haben eine Formel veröffentlicht, die den Wert eines Facebook-Freundes bestimmen soll - allerdings nicht in Dollar, sondern in zusätzlichen Visits.
Der ROI von Social Media: Unternehmen – und vor allem auch Agenturen – wünschen sich nichts sehnlicher, als eine verlässliche Formel.Das US-Datenanalyse-Unternehmen Hitwise hat sich nun auch an das heikle Thema gewagt und eine Richtlinie für den Wert eines Facebook-Freundes erstellt, um so die Vermarktung eines neuen Analyse-Services zu unterstützen.
Anhand vorhandener Datensätze stellte Hitwise folgende Formel auf: Ein Fan im sozialen Netzwerk Facebook entspricht 20 zusätzlichen Visits auf der Website im Laufe eines Jahres. Bedeutet bespielsweise, wenn eine Marke 1.000 Fans im sozialen Netzwerk hat, entspricht 20.000 Visits mehr für ihre Homepage. Basis der Untersuchung waren die Top 100-Einzelhändler laut Hitwise-Liste. Laut dem Technologie-Blog "The Next Web" sind diese Zahlen gar nicht so unrealistisch, aber wie sich dies letztlich im Absatz niederschlägt, das bleibt aber das große Rätsel.