Facebook-Werbung wird teurer
Eine aktuelle US-Studie weist für Facebook stark gestiegene Klickpreise im 2. Quartal aus. Die Werbeausgaben in Suchmaschinen wuchsen dagegen weniger stark als im Vorjahresquartal.
Die amerikanischen Marktforscher von Efficient Frontier und Context Optional analysierten unter anderem Werbung, die zwanzig Millionen Menschen auf Facebook erreicht. In ihrem aktuellen Report "State of Digital Marketing" kommen sie zu dem Schluss, dass die Klickpreise des Social-Media-Platzhirschen im abgelaufenen Quartal um 22 Prozent gegenüber den ersten drei Monaten des Jahres gestiegen sind. Gleichzeitig steigt die unternehmerische Wertschätzung von Fans auf Facebook erheblich: Seit dem vergangenen Oktober verstärkten die von den beiden Marktforschern analysierten Unternehmen ihre werblichen Anstrengungen mit dem Ziel, die Zahl ihrer Anhänger zu verdoppeln. Denn: Deren Neigung, mit favorisierten Firmen in direkten Kontakt zu treten, wächst kontinuierlich. Im Schnitt bringt jeder Firmeneintrag auf Facebook, heißt es in der Studie, 100 User-Kommentare.
Das Umsatzwachstum von Suchmaschinenwerbung ging dagegen im zweiten Quartal 2011 auf acht Prozent zurück. Im ersten Quartal 2011 verzeichneten Google & Co. noch 17 Prozent mehr Werbeeinnahmen als im gleichen Vorjahreszeitraum.
Der Jahresausblick der US-Marktforscher: Facebook-Werbung wird weiter teurer, mit rasanten Steigerungsarten in zweistelliger Höhe. Dementsprechend werde das Zuckerberg-Portal in den nächsten Monaten die höchste Anzeigenzuwächse verzeichnen - verglichen mit Suchmaschinen- und Displaywerbung.