Fast alle Mall-Besucher beachten Werbescreens
Eine Studie der GfK im Auftrag von ECE flatmedia, eines Vermarkters von Flatscreens in Einkaufs-Centern, bescheinigt eine Wahrnehmung der Werbeträger von 98 Prozent.
Digitale Werbeträger in Einkaufs-Centern erreichen quasi alle Kunden: Die Forscher der GfK bescheinigten der Hamburger ECE flatmedia, Betreiber eines Flatscreen-Netzwerks in Shopping-Malls, eine Wahrnehmung der Werbeträger von 98 Prozent.
Die jetzt vorliegende Studie untersuchte außerdem die ungestützte Motiverinnerung: Demnach konnten sich 17 Prozent der Befragten an das Produkt aus einem zehnsekündigen Testspot erinnern. Gestützt waren es sogar 28 Prozent. Oliver Poppelbaum, Geschäftsführer von ECE flatmedia und ehemaliger Chef von Scholz & Friends: „Mit den Daten schaffen wir mehr Transparenz für unseren Markt und können Zielgruppenpotenziale ausweisen.“ Hochgerechnet erreicht der Out-of-Home-Spezialist nach eigenen Angaben 33,6 Millionen Werbeträgerkontakte in der Woche. "Wir kommen mittlerweile auf einen TKP von 3,85 Euro auf Basis des Werbemittels."
ECE flatmedia ist Teil der Otto Gruppe und vermarktet sich selbst. "Unser Vertrieb besteht derzeit aus fünf Mitarbeitern." Zu den Werbekunden gehören unter anderem Reno, Samsung, VW, TK Maxx und Olymp. "Derzeit unterhalten wir unser Netzwerk in 42 Centern mit 850 Screens", so Oliver Poppelbaum. Bis zum Ende des Jahres kommen fünf weitere Malls hinzu.