Feedbaxx.de: Nutzer werden fürs Werbungschauen bezahlt
Unternehmen wie Base und Thomas Cook holen sich über die neue Werbeforschungsplattform Feedbaxx Ressonanz zu ihren Spots sowie Insights zu ihren Zielgruppen. Registrierte Nutzer erhalten pro Spot, den sie sich anschauen, eine Gutschrift im Wert von 0,20 Euro.
Werbespots anschauen und ein kurzes Feedback dazu abgeben – dafür entlohnt die gerade gelaunchte Werbeforschungsplattform Feedbaxx ihre Nutzer. Pro betrachtetem Spot gibt es in der Regel 0,20 Euro, diese werden als Punkte gutgeschrieben. Sind 2,50 Euro zusammen, also 13 Werbefilme angesehen und bewertet, können sich die registrierten Nutzer den Gegenwert der gesammelten Punkte auf ihr Bankkonto überweisen lassen oder in Amazon-Gutscheine umtauschen.
Zum Start der Plattform schalten die Marken Base, Elitepartner, Simyo, Thomas Cook und Universal Pictures Bewegtbild-Werbung auf der Plattform. Nutzer müssen bei der Registrierung ihre Interessen angeben, um nach Zielgruppen filtern zu können. Die User sehen dann auch nur die Werbebotschaften, wenn sie in der hierfür definierten Zielgruppe liegen. Im Anschluss an den Spot können die Unternehmen dann noch drei Fragen stellen und den Teilnehmern Coupons anbieten. "Der Werbungtreibende kann die klassischen Pretests stellen oder seine Alleinstellungsmerkmale präsentieren“, sagt Feedbaxx Mitbegründer und Geschäftsführer Oliver Strauß.