Fittkau & Maaß-Studie: Darum werden Facebook-Mitglieder Fans von Marken
Den meisten Facebook-Fans von Marken geht es um Neuigkeiten und Events. Fast ebenso viele wollen ihren Freunden persönliche Markenvorliebenmitteilen.
Mitglieder von sozialen Netzen wie Facebook werden nicht grundlos Fans einer Marke oder eines Unternehmens. Die meisten (59 Prozent) der deutschen Social Networker wollen sich durch das Folgen im Netzwerk über Neuigkeiten und Veranstaltungen der Unternehmen auf dem Laufenden halten. Das zeigt der aktuelle Report "Social Web: Nutzung und Potentiale“ des Beratungsunternehmens Fittkau & Maaß.
Viele werden auch Fan (44 Prozent), um der Marke ihre Verbundenheit zu bekunden und dies durch ihren Fan-Status Freunden mitzuteilen. Das dürfte Unternehmen freuen, erhoffen sie sich doch durch Aktivitäten in sozialen Netzwerken Weiterempfehlungen. Viele Nutzer sind aber auch nur auf Schnäppchen-Suche: 38 Prozent hoffen durch das Fan-Sein an Vergünstigungen oder besondere Angebote heranzukommen.
Insgesamt geben 46 Prozent der Befragten an, schon mal "Fan“ beziehungsweise "Follower“ von Marken, Produkten oder Unternehmen geworden zu sein. Etwa die Hälfte von ihnen ist bisher aber nur mit etwa einer Handvoll über soziale Netzwerke verbunden. 15 Prozent folgen mehr als 20 Marken oder Firmen. Diese Fans zeichnen sich nicht durch besondere demographische Merkmale aus, aber sind sie laut Fittkau & Maaß-Studie sehr aktive Online-Nutzer und viel im Bereich Online-Shopping unterwegs.