WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

FOMA-Umfrage: Online-Spendings steigen weiter

Zum dritten Mal veröffentlichen das Fachforum der Online-Mediaagenturen den Trendmonitor. Bedeutung von Video- und Mobile-Werbung wächst.

Text: Kay Städele

27. Oktober 2009

Die Online-Spendings wachsen in laufenden Jahr – wenn auch moderat. Das ergab die Branchenumfrage "Trendmonitor" des Fachforums Online-Mediaagenturen (FOMA). Insgesamt 19 Vertreter der in der FOMA organisierten Agenturen haben in diesem Jahr an der Umfrage für den teilgenommen. Die Befragten gehen weiterhin davon aus, dass der Online-Werbemarkt in den nächsten Jahren wachsen wird. Jedoch schwächt sich die positive Einschätzung von 25 Prozent Wachstum in 2007 und 17 Prozent in 2008 auf ein zehn-prozentiges Wachstum in den nächsten Jahren ab.

Laut Studie begünstigt die aktuelle Finanzkrise derzeit Investitionen in performanceorientierte Kanäle, sodass Online-Werbung bislang gestärkt aus der Krise hervorgeht. Als wachstumsstärkste Branchen für Online-Spendings geltender FMCG- und der Gesundheitsbereich, gefolgt von Textilien und Bekleidung, Handel und Versand sowie Unterhaltungselektronik, Finanzen und Dienstleistungen.

Bewegtbildwerbung ist das dominierende Thema der kommenden Jahre – alle 19 befragten Agenturvertreter sind der Ansicht, dass Werbung mit Videos in fünf Jahren "sehr bedeutend" (58 Prozent der Befragten) oder "bedeutend" (42 Prozent) sein wird. Auch Anzeigen auf mobilen Endgeräten wird sich in den kommenden Jahren zunehmend zu einem Top-Thema für Agenturen entwickeln: Nur etwa zehn Prozent der Agenturvertreter sind momentan der Meinung, dass Mobile-Werbung schon heute von bedeutender Relevanz ist. Zu den vielversprechendsten Trends der kommenden Jahre gilt auch das Thema Social Media.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Kay Städele

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.