Frauen erobern das mobile Internet
Das mobile Internet wird weiblicher. Der Frauenanteil bei der Nutzung liegt mittlerweile bei immerhin einem Drittel.
Mehr als ein Drittel der deutschen Nutzerinnen surft inzwischen mobil im Internet. Gegenüber Januar ist das eine Verdoppelung des Frauenanteils, zeigt die aktuelle Studie Mobile Effects von Tomorrow Focus Media. Befragt wurden hierzu Nutzer des Tomorrow Focus Media Netzwerkes, zu deren Portfolio etwa Focus Online, Faz.net und Chip Online zählt. Keine größeren Veränderungen zeichnen sich hingegen hinsichtlich des Alters der mobilen User ab: sie sind nach wie vor tendenziell eher jung.
Die mobile Internetnutzung stieg insgesamt innerhalb des vergangenen Jahres um mehr als 17 Prozentpunkte auf 32,6 Prozent an. Das ging auf Kosten des „stationären“ Internets. Bereits ein Fünftel der Befragten gibt an, dieses aufgrund des mobilen Internets seltener zu nutzen. Rund zehn Prozent mehr gegenüber der letzten Befragung im Januar planen den baldigen Gang ins mobile Netz.
Unter der steigenden Nutzung des mobilen Webs leidet nicht nur das stationäre Internet, sondern vor allem auch die klassischen Medien. Mehr als 30 Prozent der mobilen Nutzer geben an, Zeitschriften viel seltener oder seltener zu nutzen, seit sie mobil surfen. Ähnliche Zahlen ergeben sich für die Zeitung. Bei Radio sind es etwa 20 Prozent.
E-Commerce via mobile Geräte spielt derzeit noch eine untergeordnete Rolle. Immerhin fast 30 Prozent der Befragten haben aber schon mal über ihr Smartphone geshoppt. In Zukunft wird sich hier aber wohl noch einiges tun.