WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Freenet will beim Energiesparen helfen

Der Mobilfunkanbieter Freenet muss seine Wachstumsschwäche im Kerngeschäft durch neue Angebote ausgleichen.

Text: Katja Schönherr

21. Februar 2012

Der Mobilfunkanbieter Freenet plant, sich neue Geschäftsfelder zu erschließen, um die Wachstumsschwäche in seinem Kerngeschäft auszugleichen. Das berichtet das "Handelsblatt" in seiner aktuellen Ausgabe.

Konzernchef Christoph Vilanek wolle das Unternehmen mit seinen 560 Läden stärker zum Spezialhändler rund ums Thema "Digital Lifestyle" formen. Seit einer Woche würden daher in zehn Mobilcom-Debitel-Shops in Berlin und Potsdam sogenannte "Smarthome-Boxen" vertrieben, mit denen sich die Heizkosten in Privathaushalten verringern ließen. Vilanek glaubt, so das Wirtschaftsblatt weiter, hier könnte ein großer Markt mit relevanten Umsätzen entstehen: "Das wird voraussichtlich ein Riesenthema. Zwei Drittel aller Haushalte sind laut Umfragen bereit, Geld für Energiesparmaßnahmen auszugeben", sagte er. Die ausbaufähige Starterbox enthalte ein Steuerungsmodul und zwei Thermostate. Über eine eigene App auf dem Handy könne die Heizung beispielsweise jederzeit hoch- oder runtergefahren werden. Der Verkauf werde zunächst über drei Monate getestet.

Freenet ist mit rund 15 Millionen Kunden der drittgrößte Mobilfunkanbieter Deutschlands, besitzt aber kein eigenes Netz. Das Unternehmen verkauft Telefonminuten und Datenpakete der großen Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone, E-Plus und Telefonica. Seit Jahren gilt der klassische Handymarkt aber als gesättigt, und der Preiskampf wird immer härter.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Katja Schönherr

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | HUK-COBURG | Coburg Digital Learning Expert (w/m/d)
HUK-COBURG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.