
Für gute Google-Rankings sorgen Facebook-Shares
Er gibt eine sehr hohe Korrelation zwischen dem Ranking bei Google und der Zahl der Shares, Likes und Kommentare auf Facebook. Das ergab eine Untersuchung der 20.000 Top-Keywords bei Google in Deutschland.
Wer bei Google vorne steht, hat viele Empfehlungen bei Facebook. Zu diesem Ergebnis kamen Markus Uhl, SEO-Chef bei der Online Solutions Group und Marcus Tober, Geschäftsführer von Searchmetrics, Anbieter von einer Software zur Analyse von Domains und Keywords. Sie haben die Korrelation zwischen den Suchergebnissen und den 20.000 Top-Keywords bei Google in Deutschland mit der Vernetzung der gefunden Seiten bei Facebook untersucht und festgestellt, dass die Verlinkung bei Facebook eine sehr große Rolle spielt, eine größere als andere Links. Was in dem sozialen Netzwerk empfohlen wird, muss für die User relevant sein, so offenbar die Google-Logik. Shares sind dabei am wichtigsten, vor dem Like-Button und den Kommentaren.
Ein weiterer Einflussfaktor ist eine kurze Ladezeiten. "Content, Backlinks und die Technik sind die wichtigsten Faktoren für das Ranking", meint der SEO-Spezialist Uhl. Vor allem mit dem Panda-Update von Google, das in den USA und in England bereits vollzogen ist, stellt die Suchmaschine den User stärker in den Mittelpunkt. Nur der relevante Inhalt soll angezeigt werden. Das führte dort dazu, dass sogenannte Content-Farmen enorme Traffic-Einbußen hinnehmen mussten, teilweise über 90 Prozent. Im deutschen Markt ist das Update noch nicht vollzogen, einige Experten erwarten es noch in Mai. Tober geht aber nicht davon aus. "Google hat noch nie angekündigt, wann ein Update kommt."