WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Für gute Google-Rankings sorgen Facebook-Shares

Er gibt eine sehr hohe Korrelation zwischen dem Ranking bei Google und der Zahl der Shares, Likes und Kommentare auf Facebook. Das ergab eine Untersuchung der 20.000 Top-Keywords bei Google in Deutschland.

Text: Franziska Mozart

20. Mai 2011

Wer bei Google vorne steht, hat viele Empfehlungen bei Facebook. Zu diesem Ergebnis kamen Markus Uhl, SEO-Chef bei der Online Solutions Group und Marcus Tober, Geschäftsführer von Searchmetrics, Anbieter von einer Software zur Analyse von Domains und Keywords. Sie haben die Korrelation zwischen den Suchergebnissen und den 20.000 Top-Keywords bei Google in Deutschland mit der Vernetzung der gefunden Seiten bei Facebook untersucht und festgestellt, dass die Verlinkung bei Facebook eine sehr große Rolle spielt, eine größere als andere Links. Was in dem sozialen Netzwerk empfohlen wird, muss für die User relevant sein, so offenbar die Google-Logik. Shares sind dabei am wichtigsten, vor dem Like-Button und den Kommentaren.

Ein weiterer Einflussfaktor ist eine kurze Ladezeiten. "Content, Backlinks und die Technik sind die wichtigsten Faktoren für das Ranking", meint der SEO-Spezialist Uhl. Vor allem mit dem Panda-Update von Google, das in den USA und in England bereits vollzogen ist, stellt die Suchmaschine den User stärker in den Mittelpunkt. Nur der relevante Inhalt soll angezeigt werden. Das führte dort dazu, dass sogenannte Content-Farmen enorme Traffic-Einbußen hinnehmen mussten, teilweise über 90 Prozent. Im deutschen Markt ist das Update noch nicht vollzogen, einige Experten erwarten es noch in Mai. Tober geht aber nicht davon aus. "Google hat noch nie angekündigt, wann ein Update kommt."


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.