WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Gartner-Studie: Early Adopters werden Social Media-müde

Etwa einem Viertel der User weltweit ist langsam von sozialen Netzwerken gelangweilt. Vor allem in Russland und Brasilien machen sich erste Abnutzungerscheinungen bemerkbar.

Text: Uli Busch

16. August 2011

Immer mal wieder keimt in letzter Zeit die Frage auf, ob Facebook seinen Zenit schon überschritten hat. Eine aktuelle Umfrage des US-Marktforschungsinstituts Gartner in elf Nationen zeigt, dass sich zumindest in gewissen Gruppen und Ländern langsam eine gewisse Social-Media-Müdigkeit breit macht. So geben 24 Prozent der über 6.000 Befragten an, ihr liebstes soziales Netzwerk seltener aufzurufen als kurz nach dem Beitritt. Bei ihnen handelt es sich vor allem um sehr Technologie-affine User.

31 Prozent der sogenannten "Aspirer", junge, sehr mobile und markenbewusste Konsumenten, geben an, dass sie von sozialen Netzwerken gelangweilt sind. Innovationen der Social Media-Anbieter seien deshalb gefragt, so Untersuchungsleiter Brian Blau bei Gartner. Wie groß der Enthusiasmus für soziale Netzwerke noch ist, hängt auch von der Nationalität ab. In Japan, Großbritannien und den USA – sozusagen den Ursprungsländern des Social Media – benutzt ein Fünftel soziale Netzwerke seltener als beim Einstieg. Allerdings geben auch etwa 40 Prozent eine stärkere Nutzung an. Gelangweilt zeigen sich vor allem Russen und Brasilianer – hier sind es jeweils zwischen 30 und 40 Prozent, die nicht mehr so oft bei Facebook & Co. vorbeischauen.


Mehr zum Thema:

Facebook Archiv

Autor: Uli Busch

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.