WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

IAB Europe-Studie: Jeder fünfte Werbe-Euro fließt in Online

Während der klassische Werbemarkt kaum noch wächst, ist Online nicht zu bremsen: Laut Branchenverband IAB ist in Europa erstmals die 20-Milliarden-Marke überschritten worden.

Text: Uli Busch

30. Mai 2012

Auf stolze 20,9 Milliarden Euro ist der europäische Online-Werbemarkt 2011 angewachsen. Damit wird mittlerweile jeder fünfte Werbe-Euro in digitale Werbung investiert. Das besagen die Zahlen der diesjährigen AdEx Benchmark Studie, die die IAB Europe auf ihrer Interact Konferenz in Barcelona vorgestellt haben. Über alle Länder hinweg stieg die Online-Werbung um 14,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr an. Zum Vergleich: der restliche Werbemarkt wuchs nur um 0,8 Prozent.

Besonders zulegen konnte die digitale Werbung in Russland - plus 55,5 Prozent. Mit 1,12 Milliarden Euro ist Russland nun der sechst größte Online-Werbemarkt nach den Top Five Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und den Niederlanden. Insgesamt kommen die Top Five auf einen Anteil von 67,9 Prozent am gesamten europäischen Online-Werbemarkt. Im Vorjahr waren es noch 69,2 Prozent.

Videowerbung macht laut Studie acht Prozent der gesamten Display-Werbung aus. Mit knapp zehn Prozent findet man den höchsten Anteil in Schweden. Die 100 Millionen Euro-Schwelle hat Bewegtbild-Werbung bereits in Deutschland (117 Millionen Euro) und Großbritannien (126 Millionen Euro) überschritten. Mobile-Advertising kommt bisher nur auf einen Anteil von ein bis drei Prozent in den europäischen Nationen, dafür ist das Wachstum ernorm: Für die neun im Mobile-Bereich untersuchten Märkte ergab sich eine durchschnittliche Wachstumsrate von über 45 Prozent gegenüber Vorjahr.

Die Studuie AdEx wurde zum sechsten Mal veröffentlicht. Jährlich werden dazu Daten aus allen europäischen IAB-Länder-Büros zusammengeführt und von IHS Screen Digest ausgewertet. Für den 2011-Bericht wurden Daten aus 26 Ländern herangezogen.

Hier mehr zur Studie.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.