Internet erspart Deutschen rund 624 Millionen Stunden Suchzeit pro Jahr
Der "Scout24 Best Match Survey 2009" ging der Zeitersparnis durch das Internet auf den Grund.
624 Millionen Stunden haben die Deutschen in den vergangenen zwölf Monaten durch die Suche im Internet gespart. Zu diesem Ergebnis kommt der repräsentative "Scout24 Best Match Survey 2009" (hier als PDF). Im Fokus stand dabei die Suche nach Dingen wie Immobilie, Auto, Job, Partner oder Geldanlage und Versicherung. Diese Bereiche deckt die Scout24-Gruppe mit ihren Portalen, etwa dem Immobilienscout24, ab - daher das Interesse des Unternehmens an einer solchen Untersuchung. Interessant sind die Zahlen allemal:
Die Befragten, die angaben nur offline zu suchen, haben für Recherchen vor Ort bei Maklern, Händlern oder Beratern durchschnittlich 153 Stunden pro Person gebraucht. Suchende hingegen, die Angebote ausschließlich online einholten und verglichen, wurden nach nur 52 Stunden fündig. Dies entspricht einer Zeitersparnis von rund 100 Stunden pro Suchendem im Jahr.
Die Studie führte Scout24 gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Innofact durch. Die Detailbetrachtung der sechs Bereiche zeigte, dass den Suchenden die mögliche Zeitersparnis durch die Nutzung das Internet erst einmal gar nicht so bewusst ist: So hatten Online-Suchende in allen Segmenten vorab wesentlich mehr Zeit eingeplant, als sie im Endeffekt benötigten. Ganze sechs Wochen früher als zu Beginn geschätzt, wurde die gewünschte Immobilie gefunden. Bei der Suche nach einem Auto und einem Job brauchten die Befragten zwei Wochen weniger als befürchtet.