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"Kontakter"-Umfrage: Trotz Krisenangst strotzt die Digitalbranche vor Selbstvertrauen

Die deutsche Digitalwirtschaft bewertet das aktuelle Geschäftsquartal als gut und blickt trotz erlahmender Konjunktur zuversichtlich in die nähere Zukunft. Dies ist das Ergebnis des Kontakter-Index für die Digitalbranche (KIX), den der W&V-Schwestertitel "Kontakter"jetzt erstmals veröffentlicht.

Text: W&V Redaktion

10. September 2012

Die deutsche Digitalwirtschaft bewertet das aktuelle Geschäftsquartal als gut und blickt trotz erlahmender Konjunktur zuversichtlich in die nähere Zukunft. Dies ist das Ergebnis des Kontakter-Index für die Digitalbranche (KIX), den der W&V-Schhwestertitel "Kontakter" jetzt erstmals veröffentlicht. Die eigene Geschäftsentwicklung im laufenden Quartal bewerteten die vom Kontakter befragten Digitalexperten bei einer Skala von 1 (sehr gut) bis sechs (ungenügend) im Durchschnitt mit der Note 2,12. Die Entwicklung der gesamten Digitalwirtschaft schnitt etwas schlechter mit der Note 2,31 ab.

In Hinblick auf das kommende Quartal sind die Befragten ähnlich optimistisch: 31 Prozent erwarten ein deutlich besseres Geschäft, 44 Prozent ein zumindest etwas besseres. Auch für den Digitalmarkt insgesamt erwartet kaum einer der vom "Kontakter" Befragten eine Verschlechterung. Der von KIX erhobene Ausblick deckt sich mit den Zahlen des Bundesverbandes der digitalen Wirtschaft (BVDW): Neun Prozent Umsatzwachstum auf dann 120 Milliarden Euro und sieben Prozent mehr Beschäftigte erwartet der Verband für sein Geschäftsfeld in diesem Jahr. Mit viel Argwohn betrachtet die Digitalbranche hingegen die Bestrebungen der Politik, den Datenschutz sowohl auf bundes- als auch auf EU-Ebene voran zu treiben.

Über die Hälfte der vom "Kontakter" befragten Experten erwartet, dass eine strengere Reglementierung die hiesige Wirtschaft im internationalen Wettbewerb benachteiligen wird. Fast 40 Prozent der Befragten erwarten zudem, dass die Politik die zielgenaue Ansprache von Kunden durch immer bessere Erhebung digitaler Daten, das sogenannte Targeting, immer weiter einschränken wird. An der nichtrepräsentativen Umfrage nahmen 75 hochrangige Digitalexperten aus Unternehmen, Agenturen, Forschung und Beratung teil. Der "Kontakter" wird die KIX-Umfrage in Zukunft in jedem Quartal wiederholen.

Mehr zur aktuellen Umfrage lesen Sie im Kontakter 37/2012 ab Seite 18.

wik/rp


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