Leben ohne Internet für viele Deutsche unvorstellbar
Für neun von zehn deutschen Usern ist mit dem Internet ein großer Gewinn an Lebensqualität verbunden, so eine Bitkom-Studie. Eine aktuelle Forsa-Umfrage für die TK sieht es hingegen kritisch, dass Kinder und Jugendliche immer länger vor dem PC hocken
Für neun von zehn Internetnutzern bringt das Web ein klares Plus an Lebensqualität mit sich. Das geht aus einer aktuellen Bitkom-Erhebung hervor. Einen Gewinn an nützlichen Informationen sehen sogar 96 Prozent der User.
Weiterhin sehen sie die Vorteile des Internets vor allem in der damit verbundenen Flexibilität (88 Prozent) und Unterhaltung (82 Prozent). Knapp zwei Drittel (63 Prozent) behaupten, sie hätten online ihre Allgemeinbildung verbessern können. Mehr als die Hälfte der Surfer hat via Web schon Freundschaften aufgefrischt oder Geld bei Anschaffungen und Einkäufen gespart. 80 Prozent können sich ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen.
Bedenken, dass die Kinder heutzutage zu viel vor dem Computer hocken, hat hingegen die Techniker Krankenkasse (TK). Sie gab dazu bei Forsa eine Umfrage in Auftrag. Ergebnis: Schon 40 Prozent der Grundschüler nutzen den Computer bis zu 30 Minuten täglich. Jedes fünfte Kind im Alter zwischen sechs und 18 Jahren sitzt mehr als eine Stunde vor dem PC.
Unterschiede zeigen sich laut TK zwischen den Geschlechtern. Doppelt so viele Jungen wie Mädchen nutzen den PC mehr als 120 Minuten täglich. Bewegung komme da oft zu kurz. Jedes zehnte Kind betätigt sich in der Freizeit gar nicht sportlich.