Mobile Coupons: Verbraucher sind bereit
Mehr als zwei Drittel der deutschen Handy-Nutzer sind sehr an mobilen Rabatten interessiert - vor allem für den Einsatz im Lebensmitteleinzelhandel.
Mobile Couponing ist Trend, gerade erst gaben die VZ-Netzwerke ihre Kooperation mit Coupon-Plattform Coupies bekannt. Heiß diskutiert wird diese Entwicklung natürlich auch auf den diesjährigen M-Days. Auf der Mobile-Messe in Frankfurt haben Coupon-Dienstleister Acardo und Entwickler Lb-lab nun eine Umfrage zu den Rabatten und Gutscheinen via Handy und Smartphones vorgestellt. Demnach bekundet die Mehrheit der deutschen Handy-Besitzer (70 Prozent) sehr starkes Interesse an Mobile Couponing.
Auch dem Image von Herstellern und Marken sind Mobile Coupons zuträglich: Die Anbieter der mobilen Preisnachlässe werden als innovativ (63 Prozent) und kundenorientiert (43 Prozent) wahrgenommen. Und das gilt nicht nur für bestimmte Branchen. Mobile Couponing lässt sich nach Meinung der Konsumenten fast überall ein setzen. Vor allem aber im Lebenmitteleinzelhandel ist die Bereitschaft sehr groß, die mobilen Gutscheine einzulösen (79 Prozent).
Für den Bezug der Mobile Coupons liegen vor allem ortsbezogene Dienste, die Coupons in der Nähe vom Standort anzeigen, hoch im Kurs. Mehr als zwei Drittel der Befragten können sich eine Nutzung solcher Dienste vorstellen.