
Myhammer forciert Online-Vermarktung
Der Online-Vermarkter Ströer Interactive betreut ab sofort auch das Portal MyHammer.de. Über die Plattform finden Kunden mit Handwerkern und Dienstleistern zusammen.
Der Online-Vermarkter Ströer Interactive betreut ab sofort auch das Portal MyHammer.de. Über die Plattform finden Kunden mit Handwerkern und Dienstleistern zusammen. „Mit MyHammer gewinnen wir eine Website in unser Portfolio, die ein Themenfeld besetzt, welches wir Werbungtreibenden bisher so nicht bieten konnten“, sagt Rasmus Giese, Geschäftsführer von Ströer Interactive.
Das gelte besonders für Werbekunden aus den Branchen Baustoffe, Technik und Einrichtung.MyHammer erreicht nach eigenen Angaben rund 2,4 Millionen Visits im Monat. Die Hälfte der Nutzer ist laut Unternehmen 30 bis 49 Jahre alt, ein Drittel verfüge über ein Haushaltsnettoeinkommen von über 3000 Euro.
Die Online-Vermarktung ist auch Teil des weiteren Ausbaus: „Der Fokus von MyHammer.de lag bislang bei den Transaktionsumsätzen aus dem Kerngeschäft. Jetzt haben wir mit 1,7 Millionen registrierten Nutzern, davon rund 290 000 Handwerker, eine Nutzerzahl erreicht, mit der wir zusätzlich in das Geschäft mit Online-Werbung einsteigen können“, sagt Vorstand Markus Berger-de León.
2010 lag der durch Gebühren erzielte Umsatz bei rund 15 Millionen Euro. „Wenn wir es mittelfristig schaffen, einen Werbeanteil von fünf bis zehn Prozent am Umsatz zu erzielen, können wir zufrieden sein“, sagt Berger-de León. Ströer Interactive setzt für das Portal vor allem auf Direktplatzierungen. Auch umfangreiche Advertorials sind möglich. (rp/ht)