Am häufigsten erfolgt der Internet-Zugang bundesweit über DSL - gut 43,2 Prozent nutzen diesen Weg. Auf dem Vormarsch ist aber der Kabelzugang, der Anteil liegt bereits bei fast sechs Prozent. Den Mobilfunk nutzen mittlerweile 2,9 Prozent der Bevölkerung. Knapp 15,9 Prozent der Bevölkerung gehen via "Schmalband" mit Analogmodem oder ISDN-Anschluss ins Web.

Der (N)Onliner Atlas ermittelt üblicherweise einen etwas höheren Anteil Internet nutzender Bundesbürger als andere Untersuchungen wie etwa die Internet-facts der AGOF. Zurückzuführen ist dies auf unterschiedliche Methodik und auch darauf, dass die Web-Nutzung nicht zeitlich auf die vergangenen vier Wochen oder ähnlich eingegrenzt wird. Die ARD-ZDF-Online-Studie, die Anfang August vorgestellt wird, nennt vorab bereits einen Onliner-Anteil von 73,3 Prozent, das sind 51,7 Millionen Bürger. In der Markt- und Werbeträger-Analyse (AWA) beziffert das Allensbach-Institut die Zahl der Onliner pro Tag auf 30,38 Millionen Bürger (mehr dazu in der aktuellen W&V S. 44).