Nachrichten.de zeigt sich
Der News-Aggregator aus dem Hause Burda soll künftig Google News kräftig Konkurrenz machen.
Burda zeigt erstmals Bilder der Neuentwicklung Nachrichten.de. Die Seite selbst befindet sich noch in der Testphase und soll nächste Woche live gehen. Dann wird sich zeigen, was die Nutzer von der neuen Plattform halten. Im Interview will Jochen Wegner, Chefredakteur von Tomorrow Focus, (aktuelle Ausgabe der W&V) keine Planzahlen für die Zugriffe auf Nachrichten.de verraten. Allerdings sei der News-Aggregator von Anfang an in der AGOF gemeldet.
Bei den zu erwartenden Werbeumsätzen wird Wegner konkreter: Im ersten Jahr seien die ausgezahlten Beträge noch vernachlässigbar. "Die Top-Sites könnten im zweiten oder dritten Jahr bis zu fünfstellige Summen erhalten“, so Wegner. Schon eine Woche vor dem Start hatte Tomorrow Focus das Vergütungsmodell für die Publisher vorgestellt. Anders als Konkurrent Google News will das Burda-Portal die Publisher als "Nachrichten-Produzenten" direkt an den Werbeeinnahmen beteiligen.
Nachrichten.de schüttet zum Start einen Publisher-Anteil von 20 Prozent auf die Umsätze über alle gezeigten News-Teaser auf Basis der Netto-Netto-Erlöse aus. Für alle längeren Texte mit mehr als 1500 Zeichen gibt es 50 Prozent.
Die Sales-Truppe von Tomorrow Focus bietet etwa Banner-Plätze an. Aber auch externe Ad-Networks sollen als Geldquelle ihre Chancen bekommen. Dazu gehört ironischerweise auch Google, das Text-Anzeigen platzieren darf. Laut Jochen Wegner soll in den nächsten Monaten der Anzeigen-Mix optimiert werden. Denn Burda will Geld verdienen: Der Dienst solle spätestens Ende 2010 schwarze Zahlen schreiben, erklärt Jochen Wegner.