Online-Werbung ist den Usern viel zu langweilig
Ein Viertel der Internetnutzer findet nicht, dass Werbung im Internet unterhaltsamer und kreativer geworden ist. Eine Umfrage der Agentur Eprofessional lässt aber auf deutliche Besserung hoffen.
Internetwerbung darf nicht stören: zwei Drittel der Internetnutzer gefällt Online-Werbung, die unterbricht, nicht. Das ergab eine Fittkau & Maaß-Befragung von 6.500 Usern im Auftrag der Performance Agentur Eprofessional. Humorvolle Online-Werbung kommt hingegen gut an: 40 Prozent der Befragten wünscht sich derartige Werbung im Netz. 35 Prozent mögen informative Werbung und 18 Prozent wollen unterhalten werden. Insgesamt ist ein Viertel der User enttäuscht von der Entwicklung der Online-Werbung. Sie finden nicht, dass diese unterhaltsamer und kreativer geworden ist.
Vielleicht tut sich auf dem Gebiet aber bald etwas. Eine aktuelle Trend-Umfrage von Eprofessional unter 80 Branchen-Experten kann die Nutzer zumindest hoffen lassen. So nannte fast die Hälfte (47 Prozent) Kreativität in der Online-Werbung als sehr relevantes Thema im Online-Marketing. Es liegt damit in Sachen Bedeutsamkeit noch vor Multi-Channel-Tracking und Re-Targeting. „Im Online-Marketing sehe ich immer noch zu viele Standardformate und simple Adaptionen von Motiven aus der Klassik für den Online-Kanal“, sagt Martin Hubert, Geschäftsführer der Eprofessional. „Zukünftig brauchen wir kreative Konzepte, die für alle Kanäle funktionieren.“