OnVista wächst in der Drittvermarktung
Ex-Springer-Website Wallstreet:Online wechselt ins OnVista-Portfolio. Die Kölner haben keine Berührungsängste mit der Konkurrenz.
Im Januar 2011 bereichert die Finanz-Community Wallstreet:Online das Portfolio der OnVista Media GmbH - und das exklusiv. Die Website, die bis zum Mai dieses Jahres zum Springer-Verlag gehörte, zählt zu den größten Angeboten im Finanz-Segment. Bisher besorgte Business Advertising, Düsseldorf, das Vermarktungsgeschäft für die Community.
Mit Wallstreet:Online erweitert OnVista Media, selbst Betreiber des Finanzportals OnVista.de, die Mandantschaft der direkten Konkurrenz: Dazu gehören Ariva.de, Sparkassen Broker und Boerse-Stuttgart.de. "Wir haben an dieser Stelle überhaupt keine Berührungsängste", sagt Lars Merle, Director Sales der OnVista Media. Für die Vermarktung zähle der direkte Kontakt in die Branche. Den haben die Kölner: Die Muttergesellschaft betreibt mit der OnVista Bank selbst einen Online-Broker. "Ab Januar erreichen wir nach eigener Messung rund zwei Millionen Unique User", erklärt Merle. Damit sei OnVista der größte Spezial-Vermarkter von Finanz-Umfeldern.
Aber Merle will auch Werbungtreibende mit männeraffinen Produkten und Dienstleistungen ansprechen. Schließlich kauft die Zielgruppe beispielsweise auch Autos und Uhren. Das Vermarktungsgeschäft wächst: Im ersten Halbjahr 2010 setzte OnVista Media nach eigenen Angaben mit Werbung im Web vier Millionen Euro brutto um.